M51.jpg
steins-ursel

M51.jpg

Beobachtungsort
Untermaßfeld Balkon
Aufnahmedatum
11. April 2020
Belichtungszeit
10xLights (5min), 10x Darks, Flats & Bias
Aufnahme Details
TS Optics RC8"mit 1624mm, ZWO294MC Pro, Gain 180, Guider ZWO290mini mit Leitrohr Artesky 70x400, klar, SkyTemp ca. -22°C, Humidity ~75%, Dew Point 1,8°C, Air Temp 3,8°C, SW Kstars mit EKOS, M51 Stand zum Schluss fast im Zenit
Weitere technische Details
bearbeitet mit Regim und Pixinsight
leider hat Kstars wieder mal gesponnen was die Koordinaten angeht zwischen sich und der Montierung :-(
Hallo,
schönes Bild :)
Wie hast Du die Beobachtungsbedingungen (Sky-temp, Taupunkt, etc) gemessen? Und hast Du diese per ASCOM oder INDI (damit kenne ich micht nicht so aus) "weiterverarbeitet"?

Schönen Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas!

Danke.
Die Bedingungen lassen sich mit der MeteoStation ermitteln, Basis ist Arduino, Treiber gibt es für Indi dazu. Auf Github gibts auch die Firmware zum selber compilieren und flashen.
Je niedriger die SkyTemp ist, um so klarer der Himmel, Taupunkt ist dahingehend interessant, um rechtzeitig die Taukappenheizung anzubringen und einzuschalten, nettes Gimmick, möchte ich nicht mehr missen. Angezeigt werden diese Daten im Reiter Dome in EKOS. Man kann einfache Warnungen einstellen, wenn eine Domesteuerung dranhängt, sogar automatisch schließen lassen.
 
Hallo Thomas,
gutes Foto und 50min haben gereicht für den Whirlpool! Benutzt du eine Farbkamera?

Für Info bezüglich klaren Himmel höre ich die ATIS Meldung vom Flughafen Tegel mit. Nennt sich METAR (METeorological Aerodrome Report ). Wird halbstündlich aktuell gehalten (DWD), unter anderem auch der dew point.
CS Frank
 
Hallo Thomas

vielen Dank für Deine Antwort und den Link - sehr interessant.

Ich habe mir ein eigenes Messgerät gebaut mit einem Raspberry PI 3+. Programmiert habe ich es in C# und .NET Core: es misst auch die von Dir genannten Werte. Die Messdaten werden über einen WebSocket angeboten und ich habe hierzu einen ASCOM Proxy implementiert, der die IObservingConditions implementiert. Vielleicht schaffe ich es mal hier im Forum vorzustellen, wenn es aus dem Prototypen Stadium entwachsen ist.

CS
Thomas
 
Hallo Thomas,
gutes Foto und 50min haben gereicht für den Whirlpool! Benutzt du eine Farbkamera?

Für Info bezüglich klaren Himmel höre ich die ATIS Meldung vom Flughafen Tegel mit. Nennt sich METAR (METeorological Aerodrome Report ). Wird halbstündlich aktuell gehalten (DWD), unter anderem auch der dew point.
CS Frank
Hallo Frank,

die ASI294MC Pro ist eine Farbkamera. Man muß nur aufpassen, dass man das Verstärkerglühen gut unterdrückt. Ich hab bei der Fotografie erstmals die Bildtools von EKOS intensiv genutzt. Um das Objekt zu zentrieren, Verstärkung volle Pulle. Dann die Wunschverstärkung eingestellt (hier GAIN 180) und ein Bild mit 100s Belichtungszeit, RAW16 aufgenommen. Vom hellsten Punkt der Galaxie eine Analyse (Helligkeitswert lag hier bei ~18000 von 2^16). Damit kann ich die Belichtungszeit verdreifachen, liege so bei zu erwartenden Helligkeitswert von 54000, plus ~10000 Reserve, und es wurden 10 Aufnahmen gemacht.
Somit werden im ausgewählten Objekt keine Details überstrahlt, und gehen somit auch nicht verloren.
 

Medieninformationen

Kategorie
Galaxie
Hinzugefügt von
steins-ursel
Datum
Bilder angesehen
927
Kommentare
5
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
M51.jpg
Dateigröße
6,4 MB
Abmessungen
4144px x 2822px

Diesem Medium teilen

Oben