M51.jpg
ThomasD

M51.jpg

Beobachtungsort
Wittlich Wengerohr
Aufnahmedatum
28. Mai 2022
Belichtungszeit
7080
Aufnahme Details
Aufnahme am 27/28.05.2022
Ort: Sternwarte Wittlich - Wengerohr
12" F4 Newton mit GPU Korrektor
ZWO 174 Mini Autoguider über 6"F8 SD APO mit PHD2 Multistar
QHY 268C Aufnahme Kamera - 10 °C mit 50% Auflösung
Modifizierte EQ8-R Montierung
180/240sec bei Gain 60 / Offet 20 insges. 7080 sec.
30 x Dark Flats
30 x Flats
30 x Bias
5 x Darks
Es war teilweise recht winding. Mit APP gestakt / Denoise AI
Hallo Thomas,

sehr schöne Aufnahme.
Ich hätte ein paar Fragen, da ich die gleiche Kamera habe.
Was meinst Du mit 50% Auflösung? Binning bzw mit welcher Software nimmst Du die Bilder auf, um einen Ausschnitt des Chips zu nutzen? Oder ist es ein Crop?
Bisher nehme ich immer Gain 0 und Offset 15, vielleicht sollte ich auch mal auf Gain 60 und Offset 20 gehen. Welchen Modus verwendest Du (High Gain Mode, ... ?)

Vielen Dank
Thomas
 
Hallo Thomas
Ich nutze Sharpcap Pro in der 4er Version.
Ist zwar nicht die optimale Software für DS, aber mittlerweile komme ich damit klar.
50% Auflösung ist die der Einstellungsmöglichkeit in Shapcap. ( also 3100 x 2300 )
Mit dieser kann man das Objekt schön mittig zentrieren.
Vorteil, es sind dann auch kleinere Datenmengen, die aufgeommen werden.
Ich nutze nur den High Gain Modus im Binning 1x1. Hatte auch Offet 15 ausprobiert.
Für "meinen " Himmel geht es mit Gain 20 sehr gut.
Viele Grüße aus Wittlich - Wengerohr
Thomas
 

Medieninformationen

Kategorie
Galaxie
Hinzugefügt von
ThomasD
Datum
Bilder angesehen
445
Kommentare
3
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
M51.jpg
Dateigröße
390,4 KB
Aufnahmedatum
Sa, 28 Mai 2022 1:53 PM
Abmessungen
2262px x 1646px

Diesem Medium teilen

Oben