M51 vom Stadtbalkon (Crop) | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
M51 vom Stadtbalkon (Crop)
steffens

M51 vom Stadtbalkon (Crop)

Diskussion: https://forum.astronomie.de/threads/m51-klassiker-vom-stadtbalkon.305482/
Bitte zum Betrachten mit rechter Maustaste anklicken und im neuen Tab öffnen oder "Bild anzeigen" (je nach Browser).
Beobachtungsort
Stadtbalkon, Bortle 6 Himmel mit Blick auf BASF
12./13. April 2021
Belichtungszeit
148 x 200s (8,22 h)
Aufnahme Details
Kamera: Nikon D7200 (unmod.)
Einzelbelichtungen 200s bei ISO200
Optik: TS-Photon 10" Newton f/4, umgebaut mit Carbon-Tubus, GPU Komakorrektor
Montierung: NEQ6
Guiding: ASI120MM mini an TS 60mm Leitrohr, PHD2
Weitere technische Details
Software:
Siril: Datenreduktion (Flats, Bias), Registrierung, Stacking, Background-Extraction, Farbkalibrierung, leichter ASINH-Stretch, leichter Histogramm-Stretch)
Darktable: Entrauschen, Farbkurven-Stretch, Sättigung, ...
Ich nenne sie ab jetzt BASF 51 :D
Kann mir den Strudel echt immer wieder angucken.. btw 10" f4 ist schon ganz geil und scheinbar trotz Chemie auch machbar ;) Like.
 
Tja, große Öffnung, f/4 und heller Himmel - das klingt im ersten Moment, als würde es nicht zusammenpassen.
Aber bei starker Lichtverschmutzung ist das einzige Gegenmittel: Länger belichten, um besseres Signal zu sammeln. Und da hilft eine schnellere Optik, das trotzdem noch in vertretbarer Zeit zu schaffen.
Um bei f/4 noch 200 Sekunden Einzelbelichtungen machen zu können, muss ich halt auf ISO 200 runter, sonst habe ich fast weiße Bilder.
 

Medieninformationen

Kategorie
Galaxie
Hinzugefügt von
steffens
Datum
Bilder angesehen
372
Kommentare
2
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
M51_2021-04_(148x200s_calBF_esd_phcc)_crop_drz.jpg
Dateigröße
727,4 KB
Aufnahmedatum
Mi, 14 April 2021 2:08 PM
Abmessungen
2782px x 2086px

Diesem Medium teilen

Oben