M51 Whirlpool Wide-Field
steffens

M51 Whirlpool Wide-Field

Mein erstes Bild hier: ein Wide-Field um M51.

Aufgenommen mit ziemlichem Billig-Equipment - ein 6" Newton auf einem wackligen EQ-300, ohne Guiding, nur Nachführung in RA. Die Kamera ist eine unmod. Nikon D7200.
Dementsprechend hoch ist der Ausschuss - ich habe an 2 Nächten insgesamt über 1000 Aufnahmen je 30 Sekunden gemacht. Die besten 173 (!!) habe ich dann in Siril gestackt und mit darktable nachbearbeitet.

Steffen
  • Like
Reaktion: RodrigoBorgia
Hallo Steffen,

herzlich willkommen! Schöner Einstand und Bilder von dieser fantastischen Galaxie, egal ob nah dran oder im weitern Feld, sehe ich immer gern.
173 von 1000 und das bei 30 Sekunden ist aber reichlich frustrierend, da wird es Zeit für einen neuen Unterbau ;-).
Das Programm Siril ist echt interessant. Habe leider kaum etwas dazu gefunden, außer im amerikanischen Forum. Suche noch nach passenden Ersatz für DSS. Werde ich mal Testen und eine Anfrage im Forum platzieren. Vielleicht kannst du ja deine Erfahrungen dazu teilen.

Gruß und CS
Thomas
 
Hallo Thomas,

Danke! Ja, ist frustrierend. Aber es macht auch Spaß, das Maximum aus dem Equipment herauszuholen! Ein neuer Unterbau ist trotzdem in Arbeit ;)

Siril kann ich nur empfehlen. Hat bei mir DSS ersetzt, da der bei mir bei den großen 24MP Bildern ständig crasht. Siril ist OpenSource und wird aktiv weiterentwickelt. Auf Bugreports habe ich schon innerhalb von Minuten eine Antwort und innerhalb von Stunden einen Fix bekommen!

Steffen
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von steffens
Hinzugefügt von
steffens
Datum
Bilder angesehen
412
Kommentare
2
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben