M51 | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
M51
TopGun

M51

Jaa, man könnte weiter croppen, aber ich mag "den Bildaufbau" - ein wenig lost in der Weite :D
Beobachtungsort
1 Tag nach Halbmond, Itzehoe, Bortle Class 4, Garten
Aufnahmedatum
21. Februar 2021
Belichtungszeit
150x 45s = 112,5 min
Aufnahme Details
nicht modifizierte Canon 5D MK IV, ISO 3200
8" Skywatcher Explorer, mit Baader MPCC Mark III
auf EQ6-R Pro, guided
Weitere technische Details
APP, Photoshop
... frei nach Humboldt...

Welche Brennweite war das denn effektiv? Und die 5D ist eine Vollformatkamera, richtig? Wie viel ist denn vom Rand weggecroppt? Komamäßig sehen die Sterne in den Ecken ja noch super aus, der MPCC macht eine gute Arbeit offensichtlich.

CS, Bernd
 
Hi Bernd,
hab gerade mal gerechnet sind ca. 73% des Vollformates... der Newton hat 1000 mm Brennweite.
Ich kann noch weiter reincroppen, M51 mit den seichten Ausläufern ist 1:1 ca. 800 Pixel breit auf dem Bild.

Und der MPCC ist schon gut, allerdings sehr verkippungsanfällig. Ich muss immer drauf achten, dass ich die Kamera ganz plan in den OAZ stecke und beim Anziehen der Klemmschrauben aufpassen, dass ich beide gleichmässig anziehe.. sonst hab ich schnell diagonal li oben, re unten verzogene/unscharfe Sterne.

lg Arne
 

Medieninformationen

Kategorie
Galaxie
Hinzugefügt von
TopGun
Datum
Bilder angesehen
260
Kommentare
3
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
m51-1000mm-112min-FFcrop70.jpg
Dateigröße
886,8 KB
Abmessungen
2400px x 1600px

Diesem Medium teilen

Oben