M51_13.03.20_100az.jpg | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
M51_13.03.20_100az.jpg
tschetto

M51_13.03.20_100az.jpg

Hallo Corona genervte...
mal zur Abwechslung eine Aufnahme von heute Nacht...

Messier 51 - Die Whirlpool-Galaxie/Strudelgalaxie

50 Aufnahmen a 240sek mit der ASI533-MC Probei Gain 0 am 10"Newton f/4

Viel Spaß beim Betrachten....
Beobachtungsort
Volkach
Aufnahmedatum
14. März 2020
Belichtungszeit
50x240 sek
Aufnahme Details
ASI533-MC Pro bei Gain 0 am 10"Newton f/4
Tolle Aufnahme, hat deutlich mehr Details als meine vom letzten Jahr mit der ASI178.

Da du außer mir der einzige bist, der auch ein Bild mit der ASI533 postet, hätte ich ein paar Fragen.

Welchen Filter hast du verwendet?
Wie hast du das Bild bearbeitet? Die Farben sind wirkich sehr klar. Direkt aus der Kamera haben die Bilder bei mir immer einen milchigen Farbton. Akzente in der Farbgebung bekomme ich nur sehr schwer hin. Daher würde mich interessieren, wie deine Bearbeitung aussieht.

CS Joachim
 
Hallo Joachim, als Filter habe ich nur einen Sperrfilter im Einsatz. Die Farbkalibrierung der Kamera kannst du in SharpCap vornehmen und die Werte werden von der Kamera auch für andere Programme übernommen. Ich habe da eigentlich keine festen Werte, da sich mit dem Gain Wert und auch abhängig von der Luftfeuchtigkeit die Kalibrierung ändert. Die Standardwerte passen in der Regel eigentlich.. Das milchige hört sich schon nach höherer Luftfeuchtigkeit an, oder aber auch andere Gründe... Die Bildbearbeitung mache ich mit Regim, oder bei DSS Hintergrund Kalibrierung.
 

Medieninformationen

Kategorie
Galaxie
Hinzugefügt von
tschetto
Datum
Bilder angesehen
458
Kommentare
2
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
M51_13.03.20_100az.jpg
Dateigröße
2 MB
Abmessungen
1660px x 1653px

Diesem Medium teilen

Oben