M51_2021-04-15.jpg | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
M51_2021-04-15.jpg

M51_2021-04-15.jpg

Aufnahmedatum
15. April 2021
Belichtungszeit
6525 x 5 sec, 914 x 8 sec, = 230 min
Aufnahme Details
TMB 80/600, ASI 462c, IR UV Cut
Weitere technische Details
Leider ohne PHD2. Ansonsten nur lights. EVB mit Siril, Fitswork, und ein bischen gimp
Bei dem kleinen Chip brauchst du auch nicht unbedingt flats. Darks brauchst du im Prinzip auch nicht wenn genug drift da war.

Das ist schon gut geworden. Gerade für 80mm Öffnung 👍

Ich würde vielleicht noch schauen, das die Galaxienkerne nicht ausbrennen und generell noch entrauschen und schärfen. Da ist meiner Meinung noch viel Reserve in dem Bild.

Grüße Joachim

PS: hast du da echt 7500 Bilder gemacht?
 
Also wenn er nicht in den Singleframes schon überbelichtet ist, durch richtiges Strecken.

Entweder nur die Mitten strecken oder Asinh Streckung machen. Letzteres schützt die Highlights stärker, man muss aber etwas mit den Sternen aufpassen.

NIE über den Weißpunkt strecken! So brennen die Kerne garantiert aus. Entweder die Mitten oder asinh und nur wenn nötig die Hintergrundhelligkeit über den Schwarzpunkt regulieren. Wenn man etwas mehr Erfahrung hat, kann man den Hintergrund auch mit einem S-Kurven-Stretch schützen, während man die Mitten streckt.
 

Medieninformationen

Kategorie
Galaxie
Hinzugefügt von
BosMak
Datum
Bilder angesehen
356
Kommentare
3
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
M51_2021-04-15.jpg
Dateigröße
97,2 KB
Abmessungen
1194px x 509px

Diesem Medium teilen

Oben