M57 in der 1.Mai Nacht 2019
Okke_Dillen

M57 in der 1.Mai Nacht 2019

Das gute alte Ringle mit einem Hauch von "Röckchen" und etwas "Kleinvieh" drumrum.
Leider ist das Bild unscharf, sieht man in der niedrigen Galerie-Auflösung aber nicht, deswegen stelle ichs halt doch mal rein... :pfeif:

20 Lights je 300sec @ 200iso
10 Darks
10 Flats
10 Bias

Gesamt BZ: 1h 40min
Beobachtungsort
Freiolsheim, Hausbuckel
Aufnahmedatum
1. Mai 2019
Hallo Okke,

mit welcher Optik ist das Bild entstanden ?
Die Sterne wirken etwas verzogen, der Nebel hebt sich aber schön heraus.

Gruß,
Holger
 
Upps, glatt vergessen...

Objektiv: RC 10" f7,9
Kamera: Canon Eos 800Da
Monti: AZ-EQ6GT
Stativ: Lacerta 102 Feldstativ
Guiding: Mgen 2 @ 8x50

Der Grund für den Verzug liegt a. in einer Dejustierung der Optik, ob HS oder FS oder OAZ-Anbau noch ungeklärt. Irgendein Forenkollege hat einen Einstellbericht seines RC verfasst. Den muß ich mal suchen...
Und b. ein out of Focus, weil ich die Drehlage der Kamera änderte und anschließend nicht noch mal die Schärfe überprüft... :rolleyes:
Es war ohnehin nicht meine Nacht... die Monti wollte nicht dasselbe wie ich... und.. und... und...
Heute kam ich dann dahinter, daß ich das falsche wollte... amerikanisches und normales Datumsformat verwechselt... also manchmal....

Schwamm drüber, immerhin dienten mir die Aufnahmen zum Üben mit PI, um zu schauen, ob es mir wenigstens gelungen war, das "Röckchen" um M57 aus den Pixeln zu graben sowie IC 1296 auch. Es kam sogar noch mehr zum Vorschein, freu! :) Mehr Schärfe hätte bestimmt noch mehr Helligkeitskontrast in die schwachen Objekte gebracht. Insofern sehe ichs als Übung.

Sobald Wega günstiger steht (die Belichtungsreihe begann um 1 Uhr morgens), dasselbe nochmal, in scharf! :sneaky:

Virgo und Berenike möcht ich noch schnappen, bevor die weg sind!

Gruß und CS!!
Okke
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Von Anfang an
Hinzugefügt von
Okke_Dillen
Datum
Bilder angesehen
141
Kommentare
3
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
M57_drizzle_integration_rgb_dbe_mlt_mskstr_hstrns_pi_crop_fhd_fc.jpg
Dateigröße
1,7 MB
Abmessungen
1920px x 1291px

Diesem Medium teilen

Oben