M57.jpg | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
M57.jpg

M57.jpg

M 57, Ringnebel inder Leier - Hab mir schwer getan, dieses Bild hier hochzuladen, da hier absolute Spitzenfotos zu sehen sind und das hier mein erster Gehversuch ist.
Beobachtungsort
Wien, schlechter Himmel (Lichtverschmutzung)
Aufnahmedatum
12. Juni 2020
Belichtungszeit
10x1min40sec
ist doch fürn anfang garnicht schlecht. Vielleicht kannst du mir die Gestackte Datei schicken, dann kann ich mal schauen was sich rausholen lässt. LG
 
@Cyyrex Danke für das Angebot! Aber ich habe so viele Fehler gemacht, dass ich zuerst mal ein besseres Rohmaterial produzieren will, bevor ich jemanden mit meinen Bildern belästige.
 
Du solltest erstmal schauen was das rechts bei den drei Sternen ist?
Dreck auf sensor?? so ein runder Kreis.
 
Hallo! :jungehier:
Ich finde das Bild ok, es zeigt den Ringnebel etwa so, wie man ihn im Teleskop auch visuell bei höherer Vergrößerung sieht. :y: In einer Großstadt ist es ja schwieriger, Deep-Sky-Objekte zu beobachten oder zu fotografieren.
salü+cs nach wien, volker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach stimmt das Bayer Pattern nicht. Blau und rot scheint vertauscht zu sein.

Ansonsten ist das Rohmaterial nicht soo schlecht. Die Belichtungszeit ist ja auch nur eine viertel Stunde. Der Ringnebel ist kein einfaches Objekt. Lichtverschmutzung ist bei M57 nicht so schlimm, da er klein und hell ist.

Die Sterne haben farbige Kometenschweife. An dem Punkt wäre es interessant, wie hoch M57 bei der Aufnahme stand und mit welchem Setup aufgenommen wurde.
 

Medieninformationen

Kategorie
Planetarischer Nebel
Hinzugefügt von
Cepheus0815
Datum
Bilder angesehen
543
Kommentare
8
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
M57.jpg
Dateigröße
1 MB
Abmessungen
4632px x 3504px

Diesem Medium teilen

Oben