M65 | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
M65
Beobachtungsort
Untermaßfeld, Terasse
Aufnahmedatum
30. März 2021
Belichtungszeit
10x300s
Aufnahme Details
TS EDPH76 (f/4,5) auf einer EQ6r-Pro, ASI2600 auf -15°C, geguided mit ASI290 auf 130mm, mit AstroRaspi4 V2 (INDI, KSTARS, EKOS), Darks, keine Flats (muss ich aber beim nächsten mal machen)
Weitere technische Details
mag/arcsec^2 16,5; Mond im Osten Aufgehend, Temp. ~7°C, Abbruch gegen 23:30
bearbeitet mit Regim, PI, Darktable
Den Gradienten solltest du wunderbar mit DBE wegbekommen! Der Aufwand sollte sich auch ohne Flats gut lohnen!

CS
Philip
 
Hmm, also gerade hier bei so einem "leeren" Himmelshintergrund ist es relativ einfach gute Samples zu setzten. Einfach in die "freiräume" zwischen den Sternen klicken ;). Dann auf Subtraktion stellen, alle 3 Haken setzen und so oft wiederholen bis der Hintergrund sauber ist.
Ich kontrolliere das mit einem Klon des Bildes, welchen ich über PixelMath (Ausdruck = Quellbild, z.B. "Image31") nach der DBE aktualisiere.

CS
 
Stimmt, bei einem leeren Himmel geht's wahrscheinlich besser. Aber ABE mit Subtraction + Division und Normalize hat mich noch nie enttäuscht. Und wenn das nicht reicht, gehe ich noch mal mit SiriL drüber. Vielleicht ist das unnötig kompliziert, aber mit der DBE stehe ich auf Kriegsfuß.
 

Medieninformationen

Kategorie
Galaxie
Hinzugefügt von
steins-ursel
Datum
Bilder angesehen
309
Kommentare
6
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
m65.jpg
Dateigröße
1,7 MB
Aufnahmedatum
Mi, 31 März 2021 12:12 PM
Abmessungen
3840px x 2566px

Diesem Medium teilen

Oben