• Ankündigung Wartungsarbeiten durch Serveranbieter - Termin: zwischen dem 25.11.2019 und 29.11.2019 / Während der Updatearbeiten, die nachts ab 00:00 Uhr zu lastarmen Zeiten stattfinden, stehunsere Homepage für ca. 60-120 Minuten nicht zur Verfügung. E-Mails die in diesem Zeitraum eingehen werden verzögert an uns zugestellt.
M8 und M20
NGC_2024

M8 und M20

- TSAPO72 F/6 Photoline
- EOS 600DA
- 100x30s bei ISO800
- nicht geguided
- EQ6 Goto

...eine Schnellbearbeitung mit DSS und Astroart.
(es wurden auch die Bilder mit Schleierwolken gestackt und hoffentlich durch DSS (Kappa-Sigma-Clipping) entfernt)
Beobachtungsort
Oberpfalz Mitte
Aufnahmedatum
22. Juli 2019
Nun, wenn man es genau anschaut ist dieses "Walking Noise" drauf.
Da hilft auf lange Sicht nur dithern...
Aber gestern habe ich auch auf das Guiding verzichtet, wozu auch wenn's ohne geht.
 
Hi
Diese M8-M20-Kombi ist einfach super (y)!
Ich hab sie 2005 das erste Mal auf Tennerifa mit Dia-Film (Kodak E200) 20Minuten belichtet und manuell!!! nachgefühlt (alle 1-2Sek. Ein Knöpfchen drücken o_O). So was könnte ich heute wohl kaum noch auf mich nehmen:sleep: ...

Ich hab das Bild 180Grad gedreht ausgedrückt und es hängt bei uns zu Hause im Treppenhaus. Jedes Mal wenn ich es sehe, denke ich an die beeindruckende Nacht mit der Szenerie im Vulkangebirge....
Es lohnt sich immer wieder, so was abzulichten!
Hg
Thomas
 

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
NGC_2024
Datum
Bilder angesehen
533
Kommentare
3
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
M8-M20.jpg
Dateigröße
6,8 MB
Abmessungen
5190px x 3431px

Diesem Medium teilen

Oben