M81 - Bodes Galaxie - Mini Newton
komposer

M81 - Bodes Galaxie - Mini Newton

Beobachtungsort
owl
Aufnahmedatum
5. März 2021
Aufnahme Details
76/300 Newton Selbstbau, Asi120mc
Hallo,

die Bedingungen / Transparenz waren am 05.03.2021 ja ziemlich gut. Also kam wieder mein Selbtbau zum Einsatz.
Den Fokus habe ich diesmal genau getroffen, viel besser geht das bei der Konstruktion kaum.
Auch die Baukasten-Nachführung lief erstaunlich rund, wobei das Zielobjekt M81 ja recht nah am Polarstern liegt und es somit leichter ist.
Bei 6 Sek Belichtungszeit konnte ich ca. 90% der Frames verwenden. So sind an dem Abend 2287 x 6 Sek zusammengekommen.
Gain 80 von 100, Brightness 2

Gestackt mit fitswork und weiter bearbeitet mit gimp. Hat eine halbe Ewigkeit gedauert aber das Endergebnis kann sich für eine 50 Euro Optik doch sehen lassen.


Gruß,
Holger
 
Hey Holger,

toll was du mit aus deiner Ausrüstung rausholst, gefällt mir sehr gut.

Gruß Mathias
 

Medieninformationen

Kategorie
Galaxie
Hinzugefügt von
komposer
Datum
Bilder angesehen
486
Kommentare
2
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
M81_050321-300mm-bestc.jpg
Dateigröße
41,3 KB
Abmessungen
919px x 728px

Diesem Medium teilen

Oben