M81 M82 | Mein Erstes richtiges Astro bild, mit Nachführung, Und DSLR | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
M81 M82 | Mein Erstes richtiges Astro bild, mit Nachführung, Und DSLR

M81 M82 | Mein Erstes richtiges Astro bild, mit Nachführung, Und DSLR

Hallo, Verbesserungs vorschläge gerne Schreiben, Wie kriege ich mehr Details, ohne das Bild zu bearbeiten, Wie lange muss ich belichten?
Beobachtungsort
Lichtenstein / Sachsen
Aufnahmedatum
4. April 2020
Belichtungszeit
3 Minuten
Aufnahme Details
EOS 77D Optik: SkyWatcher 150 750 EQ 3-2 mit Synscan, Mit Zunehmenden Mond, In der Stadt,
ALCCD QHY 5 ii C Autoguider Kamera, 50mm Guidescope PHD2
  • Like
Reaktion: Drainpipeviewer
Moin,
Wie kriege ich mehr Details, ohne das Bild zu bearbeiten, Wie lange muss ich belichten?
:oops: ......... ohne das Bild zu bearbeiten... dein Ernst jetzt?

Sieht doch ganz gut aus, getroffen! Scharf ists wohl auch, prima! Jetzt 40 Stk davon machen, sodaß 2h gesamt zusammenkommen. Flats machen gegen die Vignette, Darks gegen Chip-Strukturrauschen, Biasse gegen Ausleserauschen. Stäkken. Strecken.

Ab dann hättest du etwas, worüber du entscheiden könntest, ob nun weiter bearbeiten wollen oder nicht. Die Erfahrung lehrt: man will ;)

2h auf einmal geht nicht, weil dann dein Bild weiß wäre, denn der Hintergrund ist ja nicht schwarz. Das sieht man ja bereits nach 3 Minuten, fast schon etwas zu hell. Der Stadthimmel tut ein übriges. Darum wird das in lauter Einzelframes gestückelt und anschließend aufaddiert, wobei nur der Nutzsignalanteil verstärkt wird, das was die Software als Hintergrund erkennt, wird rauskalibriert. Grobgesagt.

CS! Okke ;)
 
Hi,

Das sieht doch vielversprechend aus.
Sind die 3 min. am Stück belichtet oder aufaddiert?

Okke hat schon fast alle wesentlichen weiteren Schrittw genannt, insbesondere die Kalibrationsdaten.

Ein weiterer Punkt wäre ein mondloser Himmel, damit der Hintergrund nicht so schnell aufhellt.

Grüße
Volker
 
Hallo, leider ist es so. Wenn man erfolgversprechend Astrophotografie betreiben will, kommt man nicht ohne Staken, Stretchen usw. aus. Das musste ich auch erkennen. Aber die Grundlage ist ja da. Viel Erfolg!
CS von Jürgen
 

Medieninformationen

Kategorie
Galaxie
Hinzugefügt von
Cyyrex
Datum
Bilder angesehen
271
Kommentare
3
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
WhatsApp Image 2020-04-04 at 22.55.23.jpeg
Dateigröße
17,5 KB
Abmessungen
1500px x 1000px

Diesem Medium teilen

Oben