M81/M82 mit DSLR + 100mm Refraktor | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
M81/M82 mit DSLR + 100mm Refraktor
Chrisl

M81/M82 mit DSLR + 100mm Refraktor

Während meine DSLR bei -12°C Außentemperatur schön geküht wurde und Einzelbelichtungen von je 10 Minuten ermöglichte, war der Aufenthalt im Freien während der 2 Nächte, in denen diese Aufnahe entstand, nicht so angenehm...
Beobachtungsort
Waldzell, OÖ
Aufnahmedatum
13. Februar 2021
Belichtungszeit
60x 600 Sekunden, ISO 1600
Aufnahme Details
Nikon D750, Esprit 100/550 mit Nikon 1,7x Telekonverter (935mm Brennweite)
EQ6-R, MGEN-3
Weitere technische Details
Die Farbsättigung von M81 hätte ich prinzipiell noch wesentlich erhöhen können, jedoch fand ich, dass dies unnatürlich aussah.
Daher "nur" diese eher dezent bunte Version.
Ja, die Farben sind bei den beiden, meiner Meinung nach, schwierig. Aber ich finde Deine Bearbeitung richtig gut. Und für 10h hast Du schon ordentlich Details beisammen. Holmberg IX ist schön zu sehen. Da ist es ein wenig schade, dass es keine größere Version Deines Bildes zu sehen gibt :)

Viele Grüße
Michael
 

Medieninformationen

Kategorie
Galaxie
Hinzugefügt von
Chrisl
Datum
Bilder angesehen
294
Kommentare
2
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
50950925601_9331318f63_k.jpg
Dateigröße
172,8 KB
Abmessungen
2048px x 1536px

Diesem Medium teilen

Oben