M81 mit IFN
bortle4

M81 mit IFN

Smoking Gun M81. Oh, das reimt sich. Auf Englisch zumindest. Musste ich einfach mal probieren, was man da an IFN rausholen kann...
Beobachtungsort
Itzehoe, Bortle Class 4, Garten
Aufnahmedatum
4. März 2022
Belichtungszeit
135x 240s = 9h
Aufnahme Details
Canon 2000Da, ISO 800
8" Skywatcher Explorer, mit Baader MPCC Mark III
auf EQ6-R Pro, guided
Weitere technische Details
APP, Photoshop
Hey :)
richtig schöne Aufnahme.
Ich habe mittlerweile 18h für m81 gesammelt und nicht ansatzweise die Menge an IFN. Ebenfalls bortle 4.. irgendwas mache ich wohl falsch..
Glückwunsch zu der tollen Aufnahme!

Gruß
Philip
 
Danke Philip - freut mich von Dir zu hören! Ich hab das Bild aber auch ganz schön gequält, rauscht in groß dann im Hintergrund ziemlich. Im Rohstack wars auch nur leicht angedeutet, mehr aber auch nicht..

Greetz,
Arne
 
Ach der Arne ist das :) Scheinbar hast du deinen Namen geändert?
Rauschen hin oder her. Ein bisschen rauschen sollte ein Bild immer!
Ich glaube ich muss dir mal meine Daten schicken, dann kannst du da den IFN auch mal so richtig poppen lassen :D
Aber mal im Ernst, mich würde sehr interessieren, wie du den bei der kurzen Belichtung so toll herausgearbeitet hast.

Liebe Grüße
Philip
 
Ja, ich hab mich mal einheitlich benannt jetzt - hier, Insta und Discord - ist einfacher. Ich guck mir das nachher oder morgen mal an, gerade noch on the road.
Greetz,
Arne
 
Hallo Arne,

Wie Du den Hintergrund so hinbekommen hast würde mich auch interessieren. Der IFN kommt wirklich ordentlich rüber, gerade in der kleinen Ansicht.
Was mich dabei nur wundert: die Galaxie selbst, die ja richtig gutes Signal haben müsste, sieht dabei - entschuldige bitte, nicht böse gemeint - sehr gequält aus. Keine Ahnung, woran das liegt. Vielleicht, weil die Farbsättigung so hochgezogen ist? Oder hast Du versucht, sehr stark zu schärfen?
Was für Bearbeitungsschritte nutzt Du so? Ich denke, ich könnte mir dabei für meinen Workflow noch was abschauen, aber vielleicht kann man auch ein paar Sachen weglassen ;)

Grüße,
Steffen
 
Hi Steffen, in wie fern meinst Du gequält? Würde mich mal interessieren. Ich hatte ein paar Probleme mit extremen Farbrauschen, gerade um die Ha-Gebiete herum, die sehr blockig waren.. habe sie weichgezeichnet, nur die Farbe davon übernommen und insgesamt noch mal mehr Mikrokontraste reingepackt, damit wieder eine stärkere Abgrenzung entsteht. Dabei kann natürlich was passiert sein. Falls Du da eine bessere Vorgehensweise hast, hau gerne raus :) Evtl. sollte ich nicht gleich in APP so stark sättigen..
Generell habe ich bei meinen Bearbeitungen gerne etwas härtere Konturen und schärfe auch gerne mehr nach als dass es zu fluffig wird. Ich steh halt mehr auf Details als auf Rauscharmut - vielleicht zum Gesamtverständnis warum :)

Aber zu Deiner Frage:
Ich hab den Trick für so dunkle Nebelbänder eigentlich aus einem Video von @frasax in dem er beschreibt, wie er Dunkelnebel noch etwas besser herausarbeitet. Das sieht am Anfang erst mal recht gruselig aus, aber nach dem Verrechnen ist das schon gut und man kann das dann auch noch weiterentwickeln, andere Schritte hinzufügen etc, die dann das Rauschen oder das Gesamtempfinden noch mal optimieren.

Vorgehen: In Photoshop das Bild oder auch nur den sternenlosen Hintergrund kopieren und auf diese Kopie dann einmal "Bild - Korrekturen - Tonwertangleichung" anwenden... das sieht erst mal gruselig aus. Die Ebene stellst Du dann auf "weiches Licht" und je nach Geschmack auf so 10-30% Deckkraft.. man kann jetzt die Ebene noch etwas Weichzeichnen oder Entrauschen, um das erhöhte Rauschen nicht so stark durchkommen zu lassen.

Ich hoffe, das hilft etwas :)

Greetz,
Arne
 
Hallo Arne,

Ja, das hilft auf jeden Fall.
Den Trick mit der Tonwertangleichung hatte ich schon mal gesehen und auch ausprobiert, aber dann als zu heftig verworfen. Vielleicht sollte ich das einfach nochmal probieren und wirklich nur mit geringer Deckkraft einmischen.

Ich möchte Dein Bild wirklich nicht kritisieren, wenn ich "gequält" sage, mir fällt nur kein gutes Wort ein. Es ist ein echter Hingucker, und es kommt ja auch im Forum sehr gut an. Ich selbst mag Bilder sehr viel weicher und mit viel weniger Farbsättigung, aber da bin ich eher in der Minderheit - also auf keinen Fall nach mir richten ;) und auch bitte nicht übel nehmen.
Am ehesten liegt der Eindruck wohl daran, dass es nur wenige einzelne Farben zu geben scheint, die hart abgegrenzt sind. Das erinnert mich etwas an die 8 Bit Pixelgrafik früherer Computerspiele.

Naja, dafür werden meine Bilder oft zu matschig, verschwommen und unscharf wahrgenommen ;)

Grüße,
Steffen
 
Hey Steffen,

alles gut, dafür sind wir ja hier, dass man auch mal andere Meinungen oder Verbesserungsvorschläge hört. Nur zeigen und immer Applaus erwarten ist auch irgendwie nicht richtig. Da nehm ich Dir nichts übel, keine Angst ;)

Und ich glaube, wir können beide gut von "Meinung / Geschmack" und evtl. einer gewissen "absoluten" Qualität unterscheiden, sofern die in Teilen existiert.

Ich denke halt, wenn da z.B. Dunkelbänder sind oder Ha Gebiete.. die stell ich mir vor, wie Nebel auch bei uns in der Milchstraße.. die sind ja auch relativ stark begrenzt.. Je weiter man weg ist, desto härter erscheint auch die Grenze solcher Gebiete. Will niemanden Überzeugen, nur kurz meine Logik dahinter darstellen :)

Ja, da gibts bei Frank in dem Video glaube ich auch noch eine etwas andere/bessere Methode, die hatte ich aber nicht mehr im Kopf als ich das Bild bearbeitet hatte. Aber genau, man kann da mit Zusatzschritten und eben recht wenig Deckkraft auf jeden Fall sehr gut was mit anfangen. Bin gespannt, was Du dann noch rausholen wirst ;)

Greetz,
Arne
 

Medieninformationen

Kategorie
Galaxie
Hinzugefügt von
bortle4
Datum
Bilder angesehen
802
Kommentare
8
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
M81_IFN_9h_3.jpg
Dateigröße
864,6 KB
Abmessungen
1800px x 1200px

Diesem Medium teilen

Oben