M81 | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
M81
joetaiga

M81

Belichtungszeit
4h Baader L, 2h ZWO Duoband
Hallo,

ich bin mir nicht sicher. War ein Experiment.

Die Duoband Aufnahmen rauscht deutlich stärker. Ich wollte eigentlich die HII Regionen verstärken um einen ähnlichen Effekt zu erzielen wie mit LRGB + HA mit der Mono. Das bringt aber nicht so viel, wie ich mir erhofft hatte. Der Kontrast zu den HA ist stärker, dafür ist das RGB deutlich detailierter und rauschärmer. Die Auflösung des RGB ist im Vergleich wirklich super geworden trotz vergleichbarer FWHM Werte.

Ich bin beim Thema Bildbearbeitung aber auch noch im steilen Teil der Lernkurve. Mag auch meinen EBV Nicht-Skills geschuldet sein.

Ich stacke und bereite das Bild in Siril vor, um es dann in Gimp fertig zu bearbeiten. Das normale RGB kriege ich mittlerweile reproduzierbar hin. Ich bin mir aber nicht sicher, wie man am besten das Duoband in das RGB integriert. Ich habe in dem Fall nur die Farben in das Bild gemischt, aber nicht die Luminanz. Das macht deutlich Probleme bei den Farben. Ich bin mit dem Resultat auch noch nicht zufrieden. Ich will noch versuchen die Luminianz des Duoband-Bildes zu verwenden, um das Signal zu verstärken. In der Bearbeitung hier, hab ich es nicht hin gekriegt. Ich denke, das Bild beschäftigt mich noch eine Weile.

Stand heute, würde ich sagen es hätte mehr gebracht die 2h in das RGB zu investieren anstatt mit dem Duoband nachzulegen. Der Durchlass bei HA ist ja der gleiche und den fehlenden Kontrast kann man auch anders ausgleichen und hat dafür nicht den Ärger mit den Farben und besseres Signal in der Galaxie selbst.

CS Joachim
 
Danke, ich hab´s mit fast gedacht. Ich werde es bei Galaxien mal mit einem Skyglowfilter probieren oder ähnliches.. CS
 
Ich hab dir mal zum Vergleich das reine RGB hochgeladen:

Leider verlieren die Bilder beim Hochladen deutlich an Auflösung. Das Original macht auch noch auf 100% Spaß beim Anschauen.
 

Medieninformationen

Kategorie
Galaxie
Hinzugefügt von
joetaiga
Datum
Bilder angesehen
374
Kommentare
4
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
M81_2.jpg
Dateigröße
394,3 KB
Aufnahmedatum
Fr, 20 März 2020 11:45 PM
Abmessungen
2808px x 2821px

Diesem Medium teilen

Oben