M81_Forum.jpg | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
M81_Forum.jpg
Philip91

M81_Forum.jpg

Man nutzt momentan einfach jeden freien Himmel. Egal ob Mond oder nicht!
Leider kann man bei der Belichtungszeit und den Wetterbedingungen noch keine Staubanteile sehen. Vielleicht lege noch nach wenn Neumond das Wetter mitspielt :)
Beobachtungsort
Niedersachsen - Soltau - Garten
Aufnahmedatum
21. Februar 2021
Belichtungszeit
50x600 Sekunden
Aufnahme Details
Aufgenommen habe ich das Ganze mit einem 8" Skywatcher Newton mit einer ASI183mc pro auf -20°C gekühlt (1x1 Bin - Unity Gain). Die Ausrüstung wurde dabei von einer EQ6R getragen und mit einem ZWO 60/280 + ZWO 120mc nachgeführt.
Weitere technische Details
Bis auf einen UV-IR-Cut Filter von Baader habe ich nichts weiter verwendet. Gestackt habe ich in APP und den Rest in Photoshop bearbeitet
Dankeschön, freut mich das es dir gefällt. :)

Ich wüsste jetzt auf Anhieb nicht, wieso du das nicht schaffen solltest. Wenn ich das unter den Bedingungen schaffe? :)
 
Das geht auch mir einer 77D unmod. Die H-alpha Anteile werden sich dann vielleicht etwas zurückziehen aber Details wirst du ganz sicher herausarbeiten können :)

Danke euch für das Feedback!
 
Die zwei Sterne links unten neben M81 finde ich interessant. Mit meinem 150/750 Newton und einen Canon 600Da schaffe ich gerade so diese zu trennen, hier mit etwas mehr Brennweite ist das deutlicher zu sehen :coffee:

Für den Nebel brauchst du mindestens 20h, dass dieser differenziert erscheint... bin mit 8h DSLR auch nicht besonders weit gekommen :ROFLMAO: überlege da noch etwas drauf zu legen.
 

Medieninformationen

Kategorie
Galaxie
Hinzugefügt von
Philip91
Datum
Bilder angesehen
686
Kommentare
14
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
M81_Forum.jpg
Dateigröße
292,6 KB
Abmessungen
1600px x 1567px

Diesem Medium teilen

Oben