m81m82_4.jpg | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
m81m82_4.jpg
Alexs51

m81m82_4.jpg

Eine erste Aufnahme mit der neuen Ausrüstung nach 15 Jahren Pause und damit ein Neueinstieg in die Astrofotografie. Alles noch im experimentellen Anfangsstadium ;-)
Beobachtungsort
Bei Frankfurt am Main
Aufnahmedatum
19. März 2020
Belichtungszeit
66 Minuten
Aufnahme Details
33 Frames, 120Sek, ISO 400, Canon EOS 650d, APO Triplet 90mm f/6,6 600mm
Weitere technische Details
Stellarium, APT, PHD2, Guidigung: ZWO ASI 120MC-S, Bearbeitung: DSS und GIMP
  • Like
Reaktion: klawipo
Hallo Alex,

ich mag diese Aufnahmen, die vom Visuellen nicht meilenweit entfernt sind, die haben einen eigenen Wert für mich. Gerne mehr davon!

Die Ausläufer in Bodes Galaxie bekomme ich visuell mit 12 Zoll bisher nicht zu fassen, obschon ein dem Bild entsprechend großes Haloi zu sehen ist. In der Zigarre zwei bis drei Kerben passt, die konnte ich auch mit 8 Zoll schon beobachten.

Falls das nur ein Ausschnitt ist, kannst du links unten nochmal gucken, da ist noch eine Galaxie. Visuell zenitnah nicht besonders schwer, ein graues Wölkchen.

VG Klaus
 
Hallo Klaus,

vielen Dank für Dein feedbaclk. Ich arbeite mich so langsam vor. Im Vergleich zu den Fotos, die hier sonst so zu sehen sind, ist das natürlich wenig beeindruckend. Vielleicht sollte ich auch mal durch so ein dickes Teleskop schauen, so habe ich Galaxien noch nicht mit dem Auge gesehen.

Viele Grüße

Alex
 
Hallo Alex,

das steht und fällt auch mit der Transparenz und Hintergrundhelligkeit des Himmels. Bodes Galaxie habe ich einmal in weiten Umfang knallweiss gesehen, da war es wohl sehr gut. Normalerweise ist nur ein Stück Kern recht hell, indirekt aber kann man die Ausmaße unter Landhimmel ziemlich oft sehen. Diese Arme auf deinem Bild sind mir dagegen noch nicht geglückt, sollen aber wohl möglich sein.

VG Klaus
 

Medieninformationen

Kategorie
Galaxie
Hinzugefügt von
Alexs51
Datum
Bilder angesehen
310
Kommentare
3
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
m81m82_4.jpg
Dateigröße
7,4 MB
Aufnahmedatum
Do, 19 März 2020 11:26 PM
Abmessungen
3440px x 2296px

Diesem Medium teilen

Oben