M97 und M108-test.jpg | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
M97 und M108-test.jpg
M97 und M108 mit Hyperstar V4 am Celestron 11 Edge HD
Beobachtungsort
Konstanz im Garten
Aufnahmedatum
25. März 2021
Belichtungszeit
2 h 6 min
Aufnahme Details
ZWO ASI2600 mc pro high (gain 100) bin1 -15 Grad
Weitere technische Details
Schnellbearbeitung (Crop), Starker Gradient.
Das ist vermutlich eine Folge des Optolong-Filters. Ich habe die Sterne mit der Photometrischen Funktion von PI eingestellt, aber das funktioniert so nicht (war ja heute morgen auch nur ein unausgeschlafener Schnellversuch, nach langer Wetterdurststrecke). Was ich inzwischen mit Justierung der Optik und Nachführung im Griff habe, geht ja durchaus, aber mit der Bildbearbeitung, da muss ich noch mehr ins Details. Eine Kette ist nur so gut wie ihr schwächstes Glied.... :)
 
Messier 97 ist ein sog. "planetarischer Nebel" (Zentralstern mittig). Das Innere besteht aus 2fach ionisiertem Sauerstoff (grün/blau), die äussere Hülle aus Wasserstoff (rot). Vermutlich also der Filter.....
 

Medieninformationen

Kategorie
Planetarischer Nebel
Hinzugefügt von
Mucki526
Datum
Bilder angesehen
440
Kommentare
3
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
M97 und M108-test.jpg
Dateigröße
719,4 KB
Abmessungen
3063px x 2244px

Diesem Medium teilen

Oben