Mare Vaporum am 9.Mai 2022
Hallo Mondfreunde,
ein Mondmeer ohne Impaktstrukturen in dem sich ein sehr dunkles Objekt befindet, das jedem visuellen Beobachter sicher schon einmal aufgefallen ist. Meine inoffizelle Bezeichnung dafür ist Kohlelager. Ebenso schön zu sehen, die vielen Rillen in diesem zentralen Teil des Mondes.
Beobachtungsort
Berlin Balkon
Aufnahmedatum
9. Mai 2022
Belichtungszeit
1421 frames, 1/30s
Aufnahme Details
Maksutov 6 Zoll (Bosma), Webcam YW500, Barlowelement 1,5fach, effekt. BW = 2700mm
ohne Filter
Weitere technische Details
amcap8, Pipp, Autostaakert!3, Fitswork, CS2
MoiN!

Kommt es mir nur so vor, oder ist der Rot und Blau kanal minimal verschoben?

Lg Tom
 
Hallo Frank
Erstaunlich was der Bosma so leistet. Sauber ausgearbeitet.
Welchen Kreisdurchmesser bildet der Bosma im Fokus scharf ab, oder
welche Maße hat der Webcam-Chip?
VG spa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Farbe macht doch einen Unterschied :) . Die genannte dunkle Stelle ist mir bislang noch gar nicht aufgefallen, daher habe ich gleich mal im Halbmondbild 2 Bilder weiter links in der aktuellen Mond-Bilderliste nachgeschaut, da ist sie deutlich zu sehen.
-cb
 
Kommt es mir nur so vor, oder ist der Rot und Blau kanal minimal verschoben?

Moin,
der Hersteller der Kamera schreibt:..." die spektrale "Antwort" der Kamera beträgt 400nm bis 1000nm.

Da ich keine Filter verwende, sieht die Kamera mehr als das menschliche Auge.

Die farbkanäle sind aligned, einmal bei AS!3 und ein weiteres mal in Fitswork.

VG Frank
 
Welchen Kreisdurchmesser bildet der Bosma im Fokus scharf ab, oder
welche Maße hat der Webcam-Chip?
VG spa

Hallo spa,
danke für deine nette Antwort, ich finde auch das der Bosma für seine Kompaktheit und sein Optikdesign erstaunliche Resultate liefert!
Meine Webcam hat einen 1/2.5 Zoll Chip. Aber auch an meiner EOS mit aps-c Chip gibt's eine gute Abbildung.
VG Frank
 
Die genannte dunkle Stelle ist mir bislang noch gar nicht aufgefallen,

Hi,
das wundert mich, da du ja als Visueller schon paar Jahrzehnte schaust? Nie ins Auge gefallen? Um die Zeit des ersten Viertels mit moderater Vergrößerung gut zu sehen. Wirkt etwas unheimlich, verkohlt nach einem Klingonen Angriff...:)....eine fette Narbe in der Oberfläche.
VG Frank
 
Gibts durchaus öfter, dass man naheliegendes/auffälliges doch nicht bemerkt. Liegt vielleicht auch dran, dass ich kein grosser Mondbeobachter bin. Dabei finde den Mond schon cool, kein anderer Planet in unserem System hat -relativ zu eigenen Masse - so einen grossen Begleiter. Ich freue mich auch immer, wenn ich ihn sehe .mondabnehmend:, aber als astronomische Beobachtungsobjekt spielt er für mich seltsamerweise kaum eine Rolle.
-cb
 

Medieninformationen

Kategorie
Erdmond
Hinzugefügt von
Sternbrot
Datum
Bilder angesehen
557
Kommentare
7
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
2022-05-09_Kohlelager_Bosma_YW500_1,5fach Barlow_kleiner.jpg
Dateigröße
410 KB
Aufnahmedatum
Di, 10 Mai 2022 11:11 PM
Abmessungen
2400px x 1779px

Diesem Medium teilen

Oben