Mare Vaporum vom 22.11.2021
Beobachtungsort
"Horus-Auge" bei Münster
Aufnahmedatum
22. November 2021
Belichtungszeit
1/90 Sekunde von 2000 Bildern 20% gestackt
Aufnahme Details
Meade SC 12" f/10 mit Baader FFC und TIS DMK33
Weitere technische Details
Baader Rotfilter 610nm
Danke Hans :)
Langsam verstehe ich die zugehörigen Werkzeuge. Aber die Bedingungen in der Nacht waren alles andere als Gut. Ohne den Rotfilter hätte man keine Chancen.
VG und cs
Witold
PS: Weiter Fotos: https://forum.astronomie.de/threads/mond-vom-22-11-2021.316372/ (dort sind mache Motive recht stark geschärft. Wollte jedoch die Einzelheiten herauskitzeln)
 
Hallo Witold,
deine Fotos werden immer besser. Find ich super aufgelöst, soweit ich das beurteilen kann, und auch der Kontrast ist gut. 12er Meade? wusste nicht, dass der inzwischen auch geht.
 
Offenbar muss man bei schlechten Bedingungen fotografieren :D - bei fast allen guten Bildern steht: "Die Bedingungen waren leider gar nicht gut"...
Bei 12" sind die Bedingungen immer schlecht. Da würde theoretisch immer noch mehr gehen. Das ist die Last, die man bei großen Öffnungen tragen muss. Dagegen hat man bei 60mm die Leichtigkeit des stehenden Bildes. Auch an mäßigen Tagen kann man noch die Farbverläufe in den Interferenzringen durch die von der Wellenlänge abhängigen Auflösung fotografisch nachweisen :)
 
Hallo Niki,
wenns geht, lohnt sich je nach Wetterbedingungen die Nacht durchzumachen. Das hängt davon ab, von wo die Front kommt, wie stark der Wind weht, ob es Wolkenfelder gibt, wie sind die Seeingbedingungen (konstant, wechselhaft, Mikroseeing) etc. Es gibt Nächte wo ein Blick durchs Fernrohr zeigt, dass es keinen Sinn hat zu bleiben und andere, wo die Form des Seeings Hoffnungen macht. Ausdauer uüzahlt sich manchmal aus ??
Zaubernächte sind hier in Münsterland echt rahr. Hanvoll im Jahr.

Ich zeige hier später ein paar noch zeigbare Bilder bis zur Besserung des Seeings.

Mein Bekannter, der mit einer Binoptik nur visuell unterwegs ist, sagte, dass in jener Nacht bei 180facher Vergrüsserung absoluter Schluss war.
VG und vs
Witold
 
Hallo Stephan,
sobald die ALT 5 der ALT 6 den Platz räumen wird, wird der 12er auch für andere Zwecke eingesetzt. In 2022 kommt wieder der Ares (lateinisch Mars) ins Visier.
Viele Grüsse
Witold
 

Medieninformationen

Kategorie
Erdmond
Hinzugefügt von
Witold_Münster
Datum
Bilder angesehen
768
Kommentare
8
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
Mond 22.11.2021-3.jpg
Dateigröße
1,3 MB
Aufnahmedatum
Do, 25 November 2021 4:35 PM
Abmessungen
1432px x 2016px

Diesem Medium teilen

Oben