Mars 19.12.2007

Mars 19.12.2007

8"SC, f ca. 6,5m, AVI mit ToUCam, mit Giotto 5% aus ca. 3000 Bildern, nachbearbeitet mit FitsWork & Photoshop
Hallo Ulf,

habe kein fertiges Rezept ! Ich bin noch Anfänger, probiere noch wie es denn eigentlich geht und bin manchmal selbst überrascht, dass auch mal was brauchbares dabei rauskommt. Aber ich habe unendlich viel Geduld und Spass am "Spielen".

Diesen Mars habe ich aufgenommen mit einer auf RAW-Mode umgeschalteten ToUCam (WCRmac), Farbe dann mit AviRaw. Mittelung in Giotto und dann mit viel Ausdauer und Probieren abwechelnd Giotto und FitsWork zur Farbkorrektur, Kontrast und Schärfen. In Photoshop dann Überlagerung mit einem aus der gleichen Aufnahme gebildetem SW Bild für die Luninanz (wenn man dabei je Ebene noch an Helligkeit und Kontrast dreht kommen ganz nette Ergebnisse bei raus). Aufgenommen hatte ich am 19.12. und mit der Bearbeitung war ich dann letzte Woche fertig ...

Meine bisherige Erfahrung ist allerdings, dass man für jede Aufnahme bei der Bildbearbeitung wieder anders vorgehen muss; dieses Bild ist eher ein Glücksfall.

beste Grüsse
horst
 
Hallo Horst,

Danke für die gute Erklärung, bei der Bildbearbeitung hast Du dich ja ganz schön reingehängt!
Ich mache mir immer Kopien von den Bildern falls ich beim probieren mal was total versaue das ich noch Reserven habe!

Astronomische Grüße
Ulf
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von horst_anders
Hinzugefügt von
horst_anders
Datum
Bilder angesehen
1.223
Kommentare
3
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben