Mars 31.07.2020 | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
Mars 31.07.2020

Mars 31.07.2020

Mars - Süden oben. Mare Cimmerium beherrscht die Szene mit vielen Details. Das Bild ist ein RGB.
Beobachtungsort
Daheim!
Aufnahmedatum
31. Juli 2020
Belichtungszeit
Diverse, pro Einzelbild R 0,8ms, G 1,3ms, B 2,5ms.
Aufnahme Details
11-Zoll SCT, ASI290MM, RGB-Filter, Okularprojektion mit f=25mm, ADC.
Weitere technische Details
-
Hallo Torsten,

76Min. Derotation, das ist aber eine Hausnummer. Hast Du da die einzelnen Summenbiler mit Winjupos derotiert?
Vielleicht kannst Du auch noch die einzelnen Kanäle zeigen ?

Da bei mir bisher der IR Bereich einfach so viel besser war, habe ich auf andere Filter verzichtet.

Gruß,
Holger
 
Man sieht sehr schön die weitgreifende Verschleierung am Ostrand ( Morgens) des Planeten, die sicherlich Kondensationsvorgänge in der Marsatmosphäre darstellen.
VG Frank
 
Hallo Holger,

...

76Min. Derotation, das ist aber eine Hausnummer. Hast Du da die einzelnen Summenbiler mit Winjupos derotiert?
...
Ja, nur das macht Sinn.


...

Vielleicht kannst Du auch noch die einzelnen Kanäle zeigen ?
...
Ich habe das derotierte RGB als Ganzes bearbeitet, was sehr schwierig war.
Die einzelnen Kanäle aufzubereiten ist mir angesichts des schönen Wetters zu aufwendig. Ich bitte um Verständnis. Ich werde versuchen, dies später oder an einem anderen Beispiel nachzuholen.

Viele Grüße,
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Medieninformationen

Kategorie
Planet
Hinzugefügt von
TorstenHansen
Datum
Bilder angesehen
940
Kommentare
7
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
Mars20200731RGBSoat.jpg
Dateigröße
13,2 KB
Abmessungen
300px x 320px

Diesem Medium teilen

Oben