Mars am 12.8.2018 mit C8

Hallo zusammen,

ein weiteres Bild vom Mars bei gutem seeing in 14° Höhe über dem Horizont, jetzt zum ersten Mal als RGB mit meiner neuen ASI Monokamera. In der Bildmitte sind das Mare Cimmerium und das Mare Tyrrhenum mit der Syrtis Minor zu erkennen, rechts am Bildrand taucht gerade die Syrtis Major auf. Die Aufnahme zeigt eine überraschend hohe Auflösung in Anbetracht der relativ kleinen Optik und der niedrigen Horizonthöhe.

Aufnahmeoptik C8 Edge mit ASI290mm und Baader RGB-Filter.

LG und CS, Peter

.
Hallo Peter,
Gratuliere, das ist eine sehr schöne Aufnahme! Wir haben offenbar fast zur selben Zeit beobachtet. Ich hatte leider weniger gutes Seeing, siehe:
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/galleries/1350527/Mars_am_12.08.2018_mit_GSO_10&#comments
CS,
Johannes
 
Vielen Dank!
Es war wirklich eine außergewöhnliche Nacht mit exzellenter Transparenz. Allerdings ist das Seeing kurz nach Mitternacht eingebrochen, so dass ich einpacken musste. Zuvor könnte ich noch kurz ein paar Sequenzen von Saturn aufnehmen (Bild folgt...).

CS, Peter


.
 

Medieninformationen

Album
Sonstiges von Peter_Mondfahrt
Hinzugefügt von
Peter_Mondfahrt
Datum
Bilder angesehen
18
Kommentare
3
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben