Mars am 13. Oktober 2020 23:48 | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
Mars am 13. Oktober 2020 23:48
klawipo

Mars am 13. Oktober 2020 23:48

Am gestrigen Abend ab halb zwölf konnte ich Mars durch Wolkenlücken reinbekommen. Im Okular sah das ganze nicht besonders gut aus. In der vergangenen Woche konnte ich öfters mit 300x beobachten, das war gestern nicht möglich. Mit im Bild Olympus Mons.
Beobachtungsort
Terrasse, Hürth
Aufnahmedatum
13. Oktober 2020
Belichtungszeit
15% von ca 2500 Frames bei 7ms Belichtungszeit
Aufnahme Details
Alccd QHY 5L-II-C mit Svbony 5x Barlow (effektiv eher 3x) an 8 Zoll Dobson auf Selbstbau EQ-Plattform
Weitere technische Details
Debayert mit Pipp, Gestackt mit AutoStakkert, Wavelets mit Registax, Entrauscht und iteratives Gauß-Schärfen in Fitswork. Etwa um den Faktor 1,5 in Gimp hochskaliert.
Moin,

das ist mir im Vergleich zu den rötlichen Bildern hier auch aufgefalllen. Der sah aber auch in der Live-Ansicht nicht sonderlich rot aus. Vielleicht schraub ich den Gain mal noch etwas runter. Im Okular finde ich ihn allerdings auch immer eher orange-gelblich als Rost-rot. Einfärben wollte ich ihn nicht.

VG Klaus
 

Medieninformationen

Kategorie
Planet
Hinzugefügt von
klawipo
Datum
Bilder angesehen
497
Kommentare
2
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben