Mars IRGB ZM 71°, Solis Lacus und Valles Marineris, dunkelste Stelle Juventae Fons | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
Mars IRGB ZM 71°, Solis Lacus und Valles Marineris, dunkelste Stelle Juventae Fons
Sternbrot

Mars IRGB ZM 71°, Solis Lacus und Valles Marineris, dunkelste Stelle Juventae Fons

Hallo Marsfreunde,
hier ist die Opposition total verregnet gewesen. Gestern gab es eine kurze Wolkenlücke, die nur bis 22 Uhr anhielt. Habe versucht mit Haarfön und längster Taukappe dem Dunst ein Schnippchen zu schlagen. Eine Filterrunde ist mir gelungen. Heraus kam ein LRGB als IR-IRGB.
Beobachtungsort
Berlin-Sternbrotwarte
Aufnahmedatum
18. Oktober 2020
Belichtungszeit
3x120sek, IRGB, 48% von 9930 Frames pro Kanal
Aufnahme Details
Exposure = 10ms, Gain = 45,
Mak 6" f/12 Bosma mit Ortho 18mm, ZWO ASI 120mm-s, EFW, 5250mm Brennweite ,
Seeing 5/10, wolkig, heller Großstadthimmel, einsetzende Taubildung
Temp:+6°C
ZM 70°
Time: 22:03 MESZ
Scheinbarer Durchmesser: 21,9", Entfern.: 63,9 Mio km
Weitere technische Details
ASIAPP, AS!3, Fitswork, gimp, fsiv
Hallo,

ich habe gerade meinen Dobson draußen stehen, erste Aufnahmen sahen Deiner ähnlich. Leider sehr diesig und bescheidenes Seeing aber noch gebe ich die Hoffnung nicht auf und werde es gleich nochmal versuchen.

Gruß,
Holger
 
Hallo Holger,
halte durch! Da hüllt sich der Mars in der diesjährigen Oppo nicht in Staub, stattdessen die Erde in Wasser/Wolken:confused:
Hier ist alles dicht und naßkalt.....Coronawetter.
CS Frank
 
Hallo gemeinsam,
hier bei uns im Münsterland ist gegen 21 Uhr der Himmel besser geworden. Es kamen viele scgleierwolkenund der Seeing wurde jedoch von Stunde zur Stunde schlechter. Gegen 1 Uhr klarte zwar wieder auf aber der Seeing war nicht gut. Habe um 1:30 abgebrochen und nun kehrte ich heim. Immerhin konnte ich die beiden Monde Deimos und Phobos festhalten.
Goffen wir auf bessere Tage :)
cs
Witold
 
Hallo Witold,

kann ich nur bestätigen, war bei mir in OWL nicht anders. Habe auch bis kurz nach 1 Uhr auf Besserung gehofft aber leider umsonst.

Gruß,
Holger
 
Hallo Leidgeprüfte,

kann leider bestätigen, das das Seeing Gestern abend unter aller Kanone war. Wollte endlich mal meine neue 462c testen und das Bild war nicht zu gerbauchen. Das IR Bild war besser, aber immernoch sehr bescheiden.
Naja wenigstens funktioniert die neue Kamera.

Gruß und CS
Thomas
 
Hallo in die Runde,
wisst ihr wo die Marsbilder von Uwe Mehling hin sind? Gab's einen Zensor oder Server-Absturz?
CS Frank
 
Hallo Frank,

vielleicht hat er sie selbst gelöscht ??? Habe mich auch schon gewundert. Es kamen ja ein paar konkretere Nachfragen zur Bearbeitung. Ich dachte auf den ersten Blick ja eher an eine Zeichnung.

Gruß,
Holger
 
hmm, vielleicht hat ein findiger Rechtsanwalt sich als Herr Mars ausgegeben und eine Abmahnung verschickt...
 

Medieninformationen

Kategorie
Planet
Hinzugefügt von
Sternbrot
Datum
Bilder angesehen
888
Kommentare
15
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
2020-10-18-2205MESZ-Mars IRGB.jpg
Dateigröße
12,6 KB
Abmessungen
576px x 480px

Diesem Medium teilen

Oben