Mars - RGB - 18.11.2020 - Staubsturm in Solis Lacus | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
Mars - RGB - 18.11.2020 - Staubsturm in Solis Lacus

Mars - RGB - 18.11.2020 - Staubsturm in Solis Lacus

Die Luft war sehr unruhig am Abend des 18.11.2020 und man kann sich nur wundern, dass überhaupt etwas brauchbares bei rausgekommen ist. Der Staubsturm ist als gelbliche Wolke gut zu erkennen und schlängelt sich südlich um Solis Lacus herum.
Beobachtungsort
Daheim!
Aufnahmedatum
18. November 2020
Belichtungszeit
Diverse
Aufnahme Details
ASI290MM, RGB-Filter, GreatStar ADK, Okularprojektion.
Wenn ich bedenke das der Mars vor 20-30 Jahren noch große Polkappen hatte, die fast ein viertel des
Planeten ausmachten,ist das ein kümmerlicher Rest, das allein zeigt schon, das es bei uns nicht Menschen gemacht ist, sondern das Sonnensystem wärmer wurde....
Bloß da gibts keine Steuern zu erheben......
 
Na ja, im Frühjahr und Frühsommer war die schon riesig wie immer.
Und im Marssommer wird die auch immer so klein......
Da oben hat sich eben nix geändert....
Gruß Michael
 
Bei all dem Staub ist die kleine dunkle Stelle am Ostrand (vom Mars aus gesehen) von Solis Lacus aufällig. Die fiel mir in meinen Bildern auch auf , trotz wesentlich geringerer Auflösung, und ich hatte sie zuerst als mögl. Artefakt in Zweifel gezogen. Ist also doch 'was dran. Immer gut, wenn man solche Vergleichsmöglichkeiten hat.
-cb
 
Hallo Captain,

Bei all dem Staub ist die kleine dunkle Stelle am Ostrand (vom Mars aus gesehen) von Solis Lacus aufällig. Die fiel mir in meinen Bildern auch auf , trotz wesentlich geringerer Auflösung, und ich hatte sie zuerst als mögl. Artefakt in Zweifel gezogen. Ist also doch 'was dran. Immer gut, wenn man solche Vergleichsmöglichkeiten hat.
-cb
Ja, wird vermutlich ein Kontrasteffekt sein. So hat man aber jetzt auch mal den Eindruck eines Auges (Solis Lacus = Marsauge); der dunkle Fleck ist die Pupille, der Staub darüber die Augenbrauen. Zusammen mit dem dunklen, länglichen Bereich drunter erinnert mich das dann auch gleich an das Auge des Re (seitenverkehrt): https://de.wikipedia.org/wiki/Auge_des_Re bzw. das Horusauge: https://de.wikipedia.org/wiki/Horusauge .

Viele Grüße,
Torsten
 

Medieninformationen

Kategorie
Planet
Hinzugefügt von
TorstenHansen
Datum
Bilder angesehen
376
Kommentare
7
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
Mars20201118RGB1811UTat.jpg
Dateigröße
17,1 KB
Abmessungen
330px x 360px

Diesem Medium teilen

Oben