Mars RGB ZM 140° | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
Mars RGB ZM 140°
Sternbrot

Mars RGB ZM 140°

Hallo Marsfreunde;
mit steigender Lernkurve wird das Planetenbildchen immer schönerer!! Und siehe da man erkennt sogar "Landschaft"! Wie zB. nun Mare Sirenum und darunter zart Atlantis. Polkappe ist rosa? Vielleicht lagern dort Fleischvorräte für den harten Marswinter? Sollt ich vll digital weißen?
Beobachtungsort
Berlin Sternbrotwarte
Aufnahmedatum
5. August 2020
Belichtungszeit
20'000 frames 15% gestackt, je 2min Video
Aufnahme Details
Mak 150 Bosma f/12 mit Ortho 18mm, ZWO-EFW, ASI 120MM-S;
Exp = 5ms, Gain = 60
Brennweite: 5250mm
Temperature = 13° C
Weitere technische Details
RGB-IR Filter, Asiapp, AutoStakkert! 3.014, Fitswork 4.47 ; FSIV 5.1
Hallo,

so einen Farbstich am Rand oder Pol reduziere ich mit gimp, freier Auswahl um den Pol und dann nehme ich etwas Farbsättigung raus.

Gruß,
Holger
 
Hallo Holger,
die Atmosphäre ist kein APO! Mein IR Summenbild war sogar schlechter als der Rotkanal! Da hab ich's weggelassen und nur RGB genommen! Ja, der Rotsaum ist zu sehen! Mit Gimp kenne ich mich nicht aus, ebensowenig mit Masken darin.
Ein ADC wäre hier vll besser? Dadurch ist das Nacharbeiten nicht so umfangreich, da man geringe Farbverschiebung hat.
Meinen Maksutov muß ich mal justieren, der zeigt im Sternentest ovale Ringe bei 4 Uhr. Dann wird es mit der Beugung vll auch besser. Danke für deinen Tip und gutes Seeing weiterhin!
VG Frank
 
Hallo Frank.
Der Mars steht ja im günstigsten Fall über 45°, da ist ein ADC nicht wirklich notwendig! Klar, wenn Du ihn tiefer beobachtest dann unbedingt. Beim Jupiter und Saturn bei der momentan geringen Höhe ist ein ADC ein Muss..
CS Jozef
 
Hallo Jozef,
durch deine schönen farbigen Planetenbilder bin ich erstmals auf den ADC gekommen :y: :jungehier:
Ein kleines prismatisch zerlegtes Planetenbildchen wird hochvergrößert und man wundert sich über Farbfehler und verschmierte Details? Da ist ein ADC wirklich ein Muss! Ob Schiaparelli schon so etwas kannte?
VG Frank
 

Medieninformationen

Kategorie
Planet
Hinzugefügt von
Sternbrot
Datum
Bilder angesehen
648
Kommentare
4
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
RGB_5.August 2020_0324UT_ZM140_FSIV.jpg
Dateigröße
8,8 KB
Abmessungen
336px x 252px

Diesem Medium teilen

Oben