Mars vom 06.08.2020 | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
Mars vom 06.08.2020
Joschi

Mars vom 06.08.2020

Gestern waren die Bedingungen schon etwas besser.
Beobachtungsort
Leipzig, Balkonsternwarte
Aufnahmedatum
6. August 2020
Belichtungszeit
10% von 20000 Frames verwendet
Aufnahme Details
Celestron SC8"
Zwo ASI 178mc
Weitere technische Details
Aufgenommen mit Sharpcap.
Bearbeitet mit AS3!, Fitswork und PS.
Die Bildgröße wurde 2x vergrößert.
Danke dir sehr fürs Zeigen!
Ich hatte einen Tag später mit fast der gleichen Brennweite den Roten Planeten angepeilt und auch hier hereingestellt, allerdings deutlich defensiver geschärft. Dein Bild hat mich ermutigt, mehr "Gas" zu geben und sehr geholfen, Artefakten von realen Strukturen zu unterscheiden. So hast du den Olympus Mons im Norden deutlich als dunklen Fleck herausgearbeitet, im Süden ist die Ausbuchtung der Polkappe klar zu erkennen, ebenso wie der Saum um diese. Erstaunlich, dass man das bei nur ca 15" Scheibchendurchmesser klar erkennen kann.
Beim nächsten Mars bei guten Bedingungen werde ich gleich mehr schärfen, auch wenn dann das obligatorische Randartefakt deutlicher wird.
Viele Grüße und CS
Martin
 

Medieninformationen

Kategorie
Planet
Hinzugefügt von
Joschi
Datum
Bilder angesehen
497
Kommentare
2
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
Mars_2020-08-06-0301.jpg
Dateigröße
23,5 KB
Aufnahmedatum
Do, 06 August 2020 9:10 PM
Abmessungen
781px x 625px

Diesem Medium teilen

Oben