Mars | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
Mars
Mars bei eher schlechten Bedingungen mit einem Skywatcher Flextube 12" auf einer AZ-EQ6 Montierung und ZWO ASI 178MC Astrokamera.
Beobachtungsort
Darmstadt; Balkon
Aufnahmedatum
10. Januar 2021
Aufnahme Details
https://pcpointer.de/category/astronomie/
Hi, schade dass ColorCams immer den Blau-Kanal etwss stiefmütterlich behandeln, sonst wäre u.U. bei 12" Öffnung sogar noch die Mini-Südpolkappe drin gewesen.
-cb
 
Das Bild gehört zu den ersten Mars Bildern, die ich gemacht habe. Hätte ich vorher mehr Erfahrungen in dem Bereich gehabt und etwas mehr investiert, wäre mit einer Monochrom Kamera und entsprechenden Filtern mehr drin. Hinzu kommt, dass ich erst danach bemerkt habe, dass durch Laufen von Frau und Kind die Vibrationen auf den Balkon übergehen. Aber für die Verhältnisse ist das Bild in Ordnung. Es gibt einfach zu viele Faktoren, die das Bild verschlechtern. Dennoch bin ich glücklich darüber, dass die AZ-EQ6 den 12" Flextube trägt. Ich habe einige Teile vom 12" gegen 3D-Druck Komponenten getauscht und so 1-2kg eingespart.
 
Für eines deiner ersten Bilder ist das doch ein Super Ergebnis! Bei mir läuft keine Frau, kein Kind, aber der Bus fährt unten auf der unebenen Strasse, da hopst der Mars ganz schön auf dem Screen :-(. Aber FireCapture mit CutOut kommt damit gut klar, das stört am Ende gar nicht so viel. Das ist ein positiver Nebeneffekt der Lucky-Imaging Methode mit Videos.
Die Arbeit mit RGB Filtern bringt mehr, ist aber leider auch ein immenser Aufwand. Ich habe übrigens auch eine 178MC (auch wenn ich meistens mit der MM-Version arbeite). In FireCapture kann man da noch die Farbbalance justieren (unter Kamereinstellungen), evtl. bringt das noch was (habe ich selbst noch nicht ausführlich getestet).
-cb
 

Medieninformationen

Kategorie
Planet
Hinzugefügt von
TigerClaw35
Datum
Bilder angesehen
505
Kommentare
3
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben