Mars_011020_013131 | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
Mars_011020_013131
komposer

Mars_011020_013131

Hallo,

ich habe 2 Avis von 01:31 Uhr und 01:34 Uhr verbunden und von den ca. 40000 Frames anschließend 15% gestackt.

Gruß,
Holger
Beobachtungsort
owl
Aufnahmedatum
1. Oktober 2020
Aufnahme Details
12" F5 Dobson, Baader Q-Turret Barlow, Asi120mm, TS47, RG610
Herrliche Aufnahme!
In der Tat fühle ich mich in das Jahr 2003 versetzt, als man zur größten Annäherung des Mars (bei ähnliche Aufnahmen aus südlicheren Gefilden) solche Bilder sehen konnte, welche nah an Hubble herankamen. Daumen hoch ...
CS
Volker
 
Tolle Details. Was einem natürlich bewusst sein muss, um 40.000 Bilder zu verarbeiten braucht man richtig Rechenleistung und Hochgeschwindigkeitsdatenübertragung. Das gab es vor 10 Jahren einfach noch nicht. Was man heute an Amateuraufnahmen sieht ist einfach nur klasse. Und das hier ist sensationell
 
Hallo,

danke für Eure Antworten. Ganz so groß wird die Datei bei mir nicht. Durch die ziemlich schmale Roi, die ich um den Planeten ziehe, komme ich auf Framesraten von ca. 250-300 fps. Außerdem ist durch das kleinere Aufnahmefenster die Dateigröße mit 1 bis 2 GB noch akzeptabel. Aus den 2 Avis habe ich dann mit dem Programm castrator den Mars auf 192 x 192 Pixel ausgeschnitten. So wurde die Datei nochmal kleiner und sie lassen sich problemlos mit Virtualdub verbinden.

Gruß,
Holger
 

Medieninformationen

Kategorie
Planet
Hinzugefügt von
komposer
Datum
Bilder angesehen
1.004
Kommentare
5
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
Mars_011020_013131p150ts47ir-rgb-a.jpg
Dateigröße
26,8 KB
Abmessungen
400px x 400px

Diesem Medium teilen

Oben