Mars_015751_g6_ap18_conv regi! 20% van 4000 kleur juiste stand 2.jpg | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
Mars_015751_g6_ap18_conv regi! 20% van 4000 kleur juiste stand 2.jpg

Mars_015751_g6_ap18_conv regi! 20% van 4000 kleur juiste stand 2.jpg

Beobachtungsort
Dieren, Niederlande
Aufnahmedatum
23. September 2020
Aufnahme Details
Endlich klappte es mit meiner 45 cm Dobson und ich konnte brauchbare Bilder aufnehmen. Leider war das Wetter nicht so freundlich, schlechte Seeing ging das schlechte Wetter voraus, nur 10% von 4000 Bilder konnte ich benützen. RGB mit 10% von 3000 Bilder gemacht.
Weitere technische Details
Ich habe einige Serien mit 5x Powermate und 5xPowermate mit 2x Powermate gestackt, deshalb 25 Meter effektive Brennweite. Selbstverständlich hoffnungslos übersamplet, aber es war trotzdem die beste Aufnahme.
Hallo,
25 Meter Brennweite, das treibt aber bestimmt die Belichtungszeit in die Höhe.
Wie viel war es denn ? und welche Framerate war möglich ?

Gruß,
Holger
 
Das wäre auch meine Frage? Bei 2,5 m Grundbrennweite am Newton, wäre meine nächste Frage...wie ist's da um den Arbeits- bzw Körperschutz bestellt? Hast du eine hydraulische Beobachtungsplattform?
VG Frank
 
Hallo Holger und Bruno,

Leider ist meine Reaktion von Dienstag nicht durchgekommen. Framerate war 34 FpS bei eine Beliuchtungszeit von 29 ms. mit ein Baader IR-pass für Luminance. Ohne IR pass konnte ich 11 ms bei 70 FPS schaffen, aber die Bilder waren unbrauchbar. Meiner Teleskop hat ein Brennweite von 2 m, die 25 m ist ein Unterwert, Firecapture berechnete Brennweiten basiert auf Pixelgrosse von 25 bis 30 m! (ich arbeite mit ein Asi 174), deshalb grosser als 2meter x2x5. Die Arbeitsdistanz mit ein Filterrad hat bestimmt auch ein Effekt auf die Brennweite. Mit nur ein Powermate kam ich zum 3 ms mit 200FPS. Aber keine dieser Bilder waren brauchbar. Bestimmt icht nur wegen die Seeing aber auch umdass ich handmässig fokussieren musste. Noch ein Arbeit für das heutige Schlechtwetterperiode...
Meiner Teleskop is ausgestattet mit zwei Servomotoren und ein Sitech controller, das arbeitet wunderbar wenn alles auf einander abgestimmt ist. Die 25 Meter war eigentlich nur zum Sport, ansehen was die Grenze ist. Was das angeht, noch ein Powermate dabei ist bestimmt noch möglich :)

Grüsse,
Rembert
 

Medieninformationen

Kategorie
Planet
Hinzugefügt von
Rembert_Melman
Datum
Bilder angesehen
613
Kommentare
3
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
Mars_015751_g6_ap18_conv regi! 20% van 4000 kleur juiste stand 2.jpg
Dateigröße
157,5 KB
Aufnahmedatum
Fr, 25 September 2020 10:42 AM
Abmessungen
987px x 985px

Diesem Medium teilen

Oben