Mars_200920_013519p150 | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
Mars_200920_013519p150
komposer

Mars_200920_013519p150

Hallo,

es ist die letzten Nächte wirklich nicht leicht. Die Bedingungen wollen so gar nicht mitspielen. Gestern hat sich aber zumindest die Ausdauer gelohnt und eine kurze bessere Phase konnte ich erwischen.

Gruß,
Holger
Beobachtungsort
owl
Aufnahmedatum
20. September 2020
Aufnahme Details
GSO 12" F5 Dobson, Baader Q-Turret Barlow, Asi120mc&mm
ja, der schöne Schein tagsüber trügt. Vermutlich braucht wg. der grossen Wärme am Tag die Atmosphäre länger, bis sie sich beruhigt hat, aber es lohnt sich durchzuhalten, so ca ab 3-4 (MESZ ) wurde es besser.
Deswegen habe ich Jupiter für dieses Jahr schon abgehakt. Mit dem Mars hat man ja genug zu tun :)
 
Hallo Holger,

wie immer klasse Aufnahme, wie immer.

Ich habe mich gestern auch mal wieder an Planeten gewagt. Bei meinen Aufnahmen liegt auf dem Nordpol so eine milchige Schicht. Diese Schicht konnte man vor allem im Blau- aber auch im Grünkanal schon im Live-View sehen. Daher kann das eigentlich kein Artefakt sein. Bei dir ist sie aber nicht zu sehen.

CS Joachim
 
Hallo Joachim,

das liegt am IR Bild. Das normale Farbbild hatte oben auch eine helle Dunstschicht. Allerdings waren die Bedingungen einfach zu schlecht und so habe ich mich diesmal nicht für andere Filteraufnahmen (blau/grün/violett) entschieden.
Das Bild mit der Asi120mc zeigt leider auch zu wenig Details / Schärfe, so dass ich da wirklich nur die Farbinformation für das L-RGB verwenden konnte.

CPT Boiler:
Ärgerlich, ich hatte den Dobson wie immer für Jupiter und Saturn aufgebaut um dann die Aufnahmen gleich wieder abbrechen zu können. Das Seeing war grottig aber natürlich habe ich den Pott fürspäter stehen lassen.
Kurz nach Mitternacht ging es dann erst einmal visuell mit Mars und Neptun weiter. Naja, gut sieht anders aus aber da ja nun mal alles aufgenaut war, musste ich ein paar Avis sammlen. Die meisten waren gleich für die Tonne aber um 1:30 Uhr gab es eine kurze bessere Phase. Als es dann gegen 2 Uhr wieder schlechter wurde, habe ich aber doch abgebaut.

Gruß,
Holger
 
Hallo Holger,
sehr schöne Aufnahme. Ja die Bedingungen sind echt nicht einfach. Habe Gestern auch Photonen gesammelt. Mein vorläufiges Ergebnis zu finden unter: Mars vom 19.09.2020
Mal schauen, was die folfenden Woch en mit sich bringen.
Weiterhin viel Erfolg und jederzeit cs
Witold
 

Medieninformationen

Kategorie
Planet
Hinzugefügt von
komposer
Datum
Bilder angesehen
594
Kommentare
5
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
Mars_200920_013519p150.jpg
Dateigröße
19,5 KB
Abmessungen
288px x 288px

Diesem Medium teilen

Oben