Mars_3 | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
Mars_3
Tobyas M

Mars_3

Heute ging der "Marsmonat" Oktober 2020 mit gutem Seeing - zuminderst bei Mars, nicht bei Saturn - zu Ende. Meine Audsbeute von 20 Uhr
Beobachtungsort
Straubing
Aufnahmedatum
31. Oktober 2020
Belichtungszeit
4 Minuten (4100 Frames) händisch nachgeführt
Aufnahme Details
ASI 120 MC, 2.25 Barlow und Skywatcher 150
Weitere technische Details
fitswork, gimp
Hallo Tobias,

der sieht ja richtig gut aus. Aber erstaunlich, dass das Seeing bei Dir gut war. Ich habe es eben auch versucht und das mit dem 12" Dobson aber keine Chance. Die Bedingungen waren grottenschlecht. Naja, ein paar Aufnahmen habe ich dennoch gemacht und das beste Summenbild bearbeitet. Aber nach ein paar Schärfungen habe ich es gleich aufgegeben und den Ordner gelöscht.

Gruß,
Holger
 
Danke Holger!
Das Seeing wunderte mich auch, vor allem, wenn ich jetzt hier im Forum vom "grauenhaften" Seeing von gestern Abend lese (beim Saturn wars bei mir auch so) und es war bei mir bis 16 Uhr bedeckt und danach noch 2 Stunden Schleierbewölkung am Himmel. Zudem kam gegen 21 Uhr der Nebel. Naja. Kommt es mit nur so vor, oder nimmt der Mars von rechts her (auf meinem Bild) wieder ab?
CS Tobias
 
Hallo Tobias,

klar nimmt der nach der Opposition wieder ab. Kannst Dir das auch gut in Stellarium ansehen.

Gruß,
Holger
 
Salü Tobias,
Kommt es mit nur so vor, oder nimmt der Mars von rechts her (auf meinem Bild) wieder ab?
nach der Opposition wächst der von Mars aus sichtbare Winkel Erde-Sonne (Phasenwinkel) wieder an, es kommt zur leichten Bildung einer Phasengestalt. Das Verhältnis zwischen der beleuchteten und der gesamten Fläche des scheinbaren Planetenscheibchens ist dann nicht mehr 1, der Planet wirkt dann etwas verformt. Die Breite des unbeleuchteten Teils der Planetenscheibe in Bogensekunden nennt man den "Beleuchtungsdefekt". Der Phasenwinkel kann bei Mars auf über 40° anwachsen, das ist dann optisch schon auffällig.

cs, volker.
 
Zuletzt bearbeitet:

Medieninformationen

Album
Planeten mit ASI 120 MC
Hinzugefügt von
Tobyas M
Datum
Bilder angesehen
472
Kommentare
4
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
2020-10-31 Mars_3.jpg
Dateigröße
7,2 KB
Aufnahmedatum
Sa, 31 Oktober 2020 8:56 PM
Abmessungen
306px x 255px

Diesem Medium teilen

Oben