20210414_152232.jpg
Thorsten Malchow

20210414_152232.jpg

Beobachtungsort
Velbert NRW
Aufnahmedatum
13. April 2021
Belichtungszeit
110 × 120 Sekunden
Aufnahme Details
Skywatcher HEQ5
Skywatcher 200/1000 PDS Newton
Canon 550D unmodefeziert mit Optolong L-Pro und ISO 800
Das Bild sieht ziemlich gut aus finde ich!

Einzige kleine Verbesserungsmöglichkeit: im Hintergrund sind einige Gradienten versteckt, die doch eher recht deutlich auffallen. Wenn du da noch ein bisschen nachbessern würdest, könntest du erstens den Gesamteindruck weiter verbessern, und zweitens auch noch weiter strecken, falls das Bild das dann noch hergibt.

Aber sonst top!

CS Gerrit
 
Das Bild sieht ziemlich gut aus finde ich!

Einzige kleine Verbesserungsmöglichkeit: im Hintergrund sind einige Gradienten versteckt, die doch eher recht deutlich auffallen. Wenn du da noch ein bisschen nachbessern würdest, könntest du erstens den Gesamteindruck weiter verbessern, und zweitens auch noch weiter strecken, falls das Bild das dann noch hergibt.

Aber sonst top!

CS Gerrit
Danke für deine ehrliche Meinung. In Sachen Fotografie und Bildverarbeitung stecke ich noch in den Kinderschuhen. Besonders in der Bildverarbeitung muß ich noch unendlich viel lernen. Sogar Flats sind in meiner Kalibrierung noch nicht angekommen. Muß halt noch viel üben , üben , üben , und weiterhin auf so freundliche Hinweise hoffen.

CS Thorsten
 
Hallo Thorsten,

ich wünschte, meine Anfänge würden so aussehen....

So, wie die Gradienten aussehen, habe ich zweifle, ob man denen wirklich mir Flats bekommen kann. Irgendwie sehen die aus wie eine Art invertierte Vignetierung.... Falls du mit PixInsight arbeitest, kannst du für den Anfang ziemlich brauchbare Ergebnisse mit ABE erzielen, teilweise sogar bessere als mit DBE. Kleiner Tipp dafür: setze in ABE den Parameter "Function Degree" unter "Interpolation and Output" unbedingt auf 2, sonst wird das Ergebnis nicht wirklich besser. In anderer Software gibt es die Tools wahrscheinlich auch, aber da weiß ich nicht genau, wie die Tools heißen.

CS Gerrit
 

Medieninformationen

Kategorie
Galaxie
Hinzugefügt von
Thorsten Malchow
Datum
Bilder angesehen
658
Kommentare
3
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
20210414_152232.jpg
Dateigröße
2,8 MB
Aufnahmedatum
Mi, 14 April 2021 3:22 PM
Abmessungen
4774px x 2914px

Diesem Medium teilen

Oben