AndromedaIMG_0439.JPG
RodrigoBorgia

AndromedaIMG_0439.JPG

Andromeda mit Nikon D750 und dem ED80 bei ISO 1600 auf EQ5
Ein sehr schönes Bild.

Aber ein paar Infos über die Brennweite, Lightframes usw. wären schön.
 
Vielen Dank Beregon,

hier die Ausnahmedaten im Detail.

Nikon D750(Vollformat)
keine Mod.
EQ5 auf Stahlrohrstativ
20x180sek.
5 Darks
ISO1600
510mm (Kleinbild)
ED80/600
f6,3
Reducer/Flattener 0,85
Guiding Mgen 2.40
50x50 Sucher Scope
EBV: DSS(neueste Version) -> Fitswork -> Photoshop CC
Bathinovmaske zum Scharf stellen

Das Bild ist eine neue Aufarbeitung von Rohdaten die ich bereits vor einem Jahr aufgenommen hatte. Leider ist das Wetter hier einfach nicht Astrotauglich und das seit Monaten. Die Neubearbeitung von M31 dient also eher der Frustbewältigung. :)

viele Grüße

Alex
 
Hey danke dir.

Ich sag ja sieht super aus. Ich hab meine Andromeda noch nicht so hinbekommen. Bei nur 30 Sekunden ist das ja fast klar. Ich hatte immer Angst, den Kern zu sehr auszubrennen.
 
Bei M31 geht auch mit 30 Sekunden so einiges. Es kommt halt auf die Gesamtbelichtungszeit an. Bei 100 Bilder a 30 sek dürfte das Ergebnis mit entsprechender EBV schon ganz gut aussehen. Der Kern dürfte dann auch deutlich weniger ausgebrannt sein wie bei mir. Ansonsten kann man auch versch. Belichtungsreihen mit unterschiedlichen Belichtungszeiten anfertigen diese dann stacken und später z.b. mit Photomatix(mit PS geht's auch) als HDR zusammenfügen. Das sieht allerdings, und hier handelt es sich um meinen persönlichen Eindruck, immer etwas unnatürlich aus.

viele Grüße

Alex
 
Stimmt schon. Ich hab nur das Problem von Straßenlaternen. Und meistens wenn es klar ist, habe ich keine Möglichkeit in die Sternwarte zu fahren. Das muss ich jetzt doch mal machen.
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Andromeda
Hinzugefügt von
RodrigoBorgia
Datum
Bilder angesehen
700
Kommentare
5
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
AndromedaIMG_0439.JPG
Dateigröße
3,5 MB
Abmessungen
3730px x 2493px

Diesem Medium teilen

Oben