Nebel im nördlichen Schwan
Joerg_Schenk

Nebel im nördlichen Schwan

Hier noch mal eine überarbeitete Aufnahme vom Gebiet im nördlichenTeil des Sternbildes Schwan mit den allgemein bekannten Gasnebeln.
Beobachtungsort
Gülpe, Sternenpark Westhavelland
Aufnahmedatum
22. August 2020
Belichtungszeit
128x 18s (38,4 min)
Aufnahme Details
Leider immer wieder durchziehende Wolkenfelder und böiger Wind, dadurch nur eine Ausbeute: von ca. 29% (128 / 438).
Weitere technische Details
EF100/2.8 L MACRO IS USM, Canon EOS 6Da, Blende f/3.5 und ISO 6400,
L-Pro Clip-Filter, StarAdventurer mini, kein Guiding
Bearbeitet in PixIinsight, Franzis DENOISE projects 2 professional und SHARPEN project 2 professional
Für einen Titel als "Astrofoto der Woche" hat es leider nicht gereicht, aber die Aufnahme konnte sich für eine Veröffentlichung in der aktuellen Ausagabe des VdS-Journals qualifizieren.
Auf diesem Weg noch mal besten Dank an den Sternenfeund Peter Riepe, der diese Aufnahme ausgewählt hatte.
 
Moin Jörg,

sehr schön geworden. Gefällt mir vor allem farblich ausgezeichnet und klasse, wie du die Sterne im Zaum gehalten hast.

Nur noch eine Bemerkung , die mir als "lausigem" Bildbearbeiter eigentlich nicht zustehen dürfte:
Ich finde die Nebelpartien doch ein wenig zu sehr geglättet bzw. entrauscht. Mich würde insofern eine "rauhere" Version im Vergleich dazu interessieren.

lg
Wolfgang
 
Danke Jörg,
jepp, die Nebel zeigen viel mehr Details, da nehme ich sogar das mehr (Meer) an Sternen in Kauf.
Mir gefällt das so besser.
Aber da ist vielleicht in der weiteren Bearbeitung noch was machbar.

lg
Wolfgang
 

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
Joerg_Schenk
Datum
Bilder angesehen
813
Kommentare
4
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
Nebel_im_noerdlichen_Schwan_klein.jpg
Dateigröße
3,8 MB
Aufnahmedatum
Sa, 05 September 2020 8:25 AM
Abmessungen
1500px x 2192px

Diesem Medium teilen

Oben