Mein erster Jupiter | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
Mein erster Jupiter
pmneo85

Mein erster Jupiter

Vor dem ersten Saturn kam der Jupiter dran :) Dies war auch meine erste visuelle Beobachtung!
Beobachtungsort
Auf der Süd-Terasse - Ostallgäu - Bayern
Aufnahmedatum
9. Juli 2020
Belichtungszeit
500*32ms
Aufnahme Details
SVBony SV205 - Sony IMX179
Orion StarSeeker IV N150/750 f5 mit 2" OAZ Umbau und selbst gebautem DeepSkyDad AF3 Clone
Weitere technische Details
Mit AutoStakkert!3 gestackt und in PixInsight geschärft
Super! Die atmosphärische Dispersion (blau oben, rot unten) kannst Du - so vorhanden - in einer Bildbearbeitung noch korrigieren, dann sind die Farbränder milder. Einfach den Rotkanal oder Blaukanal einen Tick verschieben, bis die Ränder (fast) weg sind. So tief, wie Jupiter derzeit steht, braucht man eigentlich einen ADC beim Fotografieren.

lg
Niki
 
Danke Niki,

Das mit den Kanälen probiere ich noch, danke für den Tipp!

Ich hatte auch Aufnahmen mit einer 2x Barlow getestet, allerdings wurde es dadurch nicht schärfer oder Detailreicher .... vermutlich ist da der Newton einfach zu klein?

CS
 
Ich denke, es ist das Seeing, denn Juppi steht maximal 20 Grad hoch, da guckst Du flach durch jede Menge Atmosphäre, und wenn Du eine Barlow nimmst, dann vergrößerst Du das Wabern genauso wie Jupiter selbst, das heißt, es wird nicht schärfer, sondern nur größer. ;)

lg
Niki
 
Hallo,

mit registax kannst Du sehr schön die Farbkanäle korrigieren lassen.

CS
Thomas
 
Hallo,

das Bild zeigt in etwa das was mein erstes digitales Bild von Jupiter zeigte, inklusive der Farbsäume. Vor 20 oder 21 Jahren habe ich einen Camcorder und eine extrem miese TV-Karte verwendet um es aufzuzeichnen. Mit der heutigen Technik sollte mit etwas mehr Übung deutlich mehr möglich sein und das zu einem Bruchteil des Preises. Man was habe ich sinnlos Geld versenkt. ;)


MfG

Rainmaker
 
Hallo zusammen,

ja der Jupiter ist eigentlich viel zu tief aufgenommen, zwischen 13 und 14° ....

CS
 

Medieninformationen

Kategorie
Planet
Hinzugefügt von
pmneo85
Datum
Bilder angesehen
549
Kommentare
6
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
Jupiter.jpg
Dateigröße
130,5 KB
Aufnahmedatum
Fr, 10 Juli 2020 8:03 AM
Abmessungen
1019px x 698px

Diesem Medium teilen

Oben