Mein erstes Saturn Bild in diesem Jahr

Mein erstes Saturn Bild in diesem Jahr

Hallo in die Runde,

anbei mein erstes Saturn Bild in diesem Jahr. Entstanden am 27. Juni um 1.40 MESZ an einem SC 16" bei 4 Metern Brennweite mit einer ASI 120 MM-S. Es handelt sich um eine RGB-IR Aufnahmen. Bildbearbeitung mit AutoStakkert, Fitswork und Registax. Saturn stand 15,7 Grad über dem Horizont. Der Himmel zeigte leichte Zirren und eine unruhige Luft.

Sternfreundlicher Gruß

Günther

Hallo Günther,

unglaublich, dass das bei dem tiefen Stand überhaupt möglich ist. Ich war übrigens zur selben Zeit am 12" Dobson aber die Bedingungen waren katastrophal. Da habe ich mir extra den Wecker gestellt und dann so eine Enttäuschung. Visuell war nicht einmal die Cassini-Teilung zu erkennen, so dass ich auf Aufnahmen verzichtet habe.

Echt erstaunlich wie gut bei Dir die Teilung und Details auf dem Planeten zu sehen sind.

Das steigert nochmal meine Motivation, aber ich warte da wohl noch etwas ab, bis der Planet etwas früher zu sehen ist.

Gruß,
Holger
 
Hallo Günther,

sehr viele Details vor allem wenn man das Bild ein wenig verkleinert. Schade. dass Du ein Tag früher nicht geschossen hast. Da waren die atmosphärischen Verhältnisse deutlich besser. Aber vielleicht kommen noch paar gute Nächte in den kommenden paar Wochen.

Weiterhin viel Erfolg und jederzeit cs

Witold
 
Hallo Holger, Thomas und Witold,

danke für Euer Echo auf meinen Beitrag zum Saturn.
Mein Standort ist auf 51° 51' nördlicher Breite. Das
Teleskop ist ein 16 SC von Meade, kein ACF. Ich denke wir hoffen alle auf eine Nacht mit gutem Seeing. Viel Geduld ist dazu gefragt.

Sternfreundlicher Gruß

Günther

 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von saturn61
Hinzugefügt von
saturn61
Datum
Bilder angesehen
594
Kommentare
5
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben