Mein Jupiter Saisonauftakt: 01.06.2008 | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
Mein Jupiter Saisonauftakt: 01.06.2008

Mein Jupiter Saisonauftakt: 01.06.2008

Hallo,

heute früh hatte ich die Gelegenheit meine ersten Jupitervideos zu drehen.
Ausrüstung:
20cm Newton bei f/28.7 auf Losmandy G11, DMK21AF04.AS, Astronomik RGB.
Das Bild ist ein IrRGB.

Gruß
Torsten
Re: Mein Jupiter Saisonauftakt: 01.06.2006

Hallo Torsten,

klasse Bild. :applaus:

Mein Jupiter Saisonauftakt: 01.06.2006 Deine Bildunterschrift, sollte dort nicht 2008 stehen??

Gruß

Bernd & Peter
 
Re: Mein Jupiter Saisonauftakt: 01.06.2006

Hallo Bernd und Peter,

danke Euch für den Kommentar und den Hinweis.
Nach Rücksprache ist der Titel korrigiert worden.

Hier gibt es noch ein Bild, welches ich etwas geglättet und farbkorrigiert habe.

Viele Grüße
Torsten
 
Re: Mein Jupiter Saisonauftakt: 01.06.2006

Hallo Torsten,

die kräftigen Farben stehen dem Jup recht gut. :cool:
Wir bearbeiten unsere Bilder auch mehrmals.
Die Bearbeitunsschritte sind immer die selben aber des Ergebnis sieht immer anders aus.

Bis dahin,

Gruß

Bernd & Pit




 
Re: Mein Jupiter Saisonauftakt: 01.06.2006

Hallo Thorsten, als kleines Mädel hatte ich in den 70er Jahren mal so einen Readers Digest mit Astrothemen, darin war die Abbildung von Jupiter mit dem Teleskop des Palomar Observatoriums in den 50ern aufgenommen und abgebildet. Es sah genauso aus.....und heute macht das locker vom Hocker ein Amateuer.........toll, wie sich die Zeiten ändern, ich bin sehr beeindruckt.
Grüssle von Anette
 
Re: Mein Jupiter Saisonauftakt: 01.06.2006

Hallo Anette,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Ja, die Entwicklung der Aufnahmetechnik grenzt an ein Wunder. Ich habe gerade im Buch von Hunt/Moore "Jupiter" die Pioneer-Raumsondenaufnahmen angeschaut. Da ist weniger drauf als mit mittleren Instrumenten heute machbar ist. Und wenn man sich die Bilder aus Australien anschaut, meint man fast die Voyagersonden sind immer noch beim Jupiter.

Nochmal eine neue Bearbeitung: Hier klicken.

Gruß
Torsten
 
Re: Mein Jupiter Saisonauftakt: 01.06.2006

Hallo Thorsten,

bin mehr zufällig hierauf gestoßen - tolle Details für 8" bei dem Stand! Die Farbtöne sind nach meinem Geschmack vielleicht noch ein wenig überarbeitungsbedürftig.
Aber warum versteckst Du das hier in der Galerie und zeigst es nicht im planetarischen Fotoboard?

Gruß+cs,
Dietmar
 
Re: Mein Jupiter Saisonauftakt: 01.06.2006

Hallo Dietmar,

Zitat von wasguggsuda:
Hallo Thorsten,

bin mehr zufällig hierauf gestoßen - tolle Details für 8" bei dem Stand! Die Farbtöne sind nach meinem Geschmack vielleicht noch ein wenig überarbeitungsbedürftig.
Aber warum versteckst Du das hier in der Galerie und zeigst es nicht im planetarischen Fotoboard?

Gruß+cs,
Dietmar
Vielen Dank für die Rückmeldung. Eine überarbeitete Version ist bereits im Planetenforum eingestellt.

Gruß
Torsten
 

Medieninformationen

Album
Sonstiges von TorstenHansen
Hinzugefügt von
TorstenHansen
Datum
Bilder angesehen
1.529
Kommentare
7
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben