Mein Mondhenkel | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
Mein Mondhenkel
DocHighCo

Mein Mondhenkel

Auch von mir ein Mondhenkel - eigentlich mein erster. Die Bedingungen in der Dämmerung waren so so: Dunst, Schleierwolken, Seeing über den Dächern mäßig ...
Beobachtungsort
Heimische Terrasse
Aufnahmedatum
22. Februar 2021
Aufnahme Details
Teleskop: Celestron C8 EdgeHD
Aufnahmekamera: ASI183 MMPro
Montierung: Celestron AVX
Filter: IR_pass (850nm)
Weitere technische Details
Aufnahme mit Sharpcap; Stacken mit PSS und Weiterbearbeitung mit PI
Hallo Heiko,

ja das lässt sich ja prima mit meinem Bild vergleichen. Bei Dir passt aber noch schön viel Umgebung auf den Sensor.

Gruß,
Holger
 
Hallo Holger,

den Sensor der ASI183MM habe ich hier noch gar nicht mal voll ausgenutzt. Nur mit einem ROI von 1832x1836 Pixeln damit es schneller geht. Die ASI183MM hat sogar 5496 x 3672 bei voller Nutzung. Also Mondpanoramen sind da schnell gemacht und man braucht auch noch keine Barlow bei F10.
Die Pixelauflösung dürfte hier mit 8-Zoll und 2,4 mü ähnlich sein wie bei Deinem 12-Zöller und 3,75 mü bei der ASI120. Die rechnerische optische Auflösung des 12-Zöllers ist natürlich besser.

Gruß

Heiko
 
Hallo Heiko,
ein schönes Foto mit interessanten Details. Klasse Kombination aus Sensor und Teleskop! Man erkennt sehr gut die Wellen der anbrausenden Basaltlava, alles sehr plastisch im Schattenwurf....eingefrorene Zeit sozusagend.
Viele Grüße
Frank
 

Medieninformationen

Kategorie
Erdmond
Hinzugefügt von
DocHighCo
Datum
Bilder angesehen
224
Kommentare
5
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
2021-02-22-1752_Mondhenkel_EDG8_183MM_AVX.jpg
Dateigröße
256,4 KB
Abmessungen
1753px x 1808px

Diesem Medium teilen

Oben