Mein unterbelichteter M27 - 1 zu 1 Crop | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
Mein unterbelichteter M27 - 1 zu 1 Crop
pmneo85

Mein unterbelichteter M27 - 1 zu 1 Crop

Gestern wollte ich eigentlich ein M27 LRGB Ha-Oiii machen, LRGB bis der Mond kommt und den Rest der Nacht Schmalband ... so war zu mindestens der Plan ... allerdings ist gestern so ziemlich alles schief gelaufen was konnte ;) Und dann zogen gegen 23:30 Wolken auf ....
Belichtungszeit
Lächerliche 111min (je 3m 9*L und 6*R*G*B)
Aufnahme Details
ASI1600MM-Pro bei Gain 0 / Offset 10
Weitere technische Details
ZWO 36mm LRGB Ha OIII SII Filter
SkyWatcher N150/750 PDS f5
TS Maxfield Komakorrektor @ 712,5mm/f4.75
SkyWatcher HEQ5-PRO mit Belt Kit Mod auf Stahlsäule
APM 80/328mm Guider Scope mit ASI 120 Mini
DeepSkyDad AF3
Stellarmate / Kstars / Ekos @ PI4
PI+PS
Das ganze Feld gibt't hier zu sehen: Underexposed M27 (pmneo) - Full resolution | AstroBin

Die Session hat schon mit Problemen begonnen, Plate Solving mit ASTAP schlug fehl, bis ich dann herausgefunden hab, dass ein Kabel sich unter den Polsucher gelegt hatte und die vollständige RA Ausrichtung verhindert hat, waren schon fast 30 Minuten vergangen .... Nachdem das gelöst war hat direkt der Fokusprozess gesponnen ... aus irgendwelchen Gründen hat sich die Konfiguration der Fokusrichtung "verdreht" und der Fokuser lief falsch herum ... wieder eine knappe halbe Stunde weg ... gegen 22:30 lief es dann 15 Minuten dann kam der Meridiane Flip und die ersten 3 Frames waren Müll weil "Eiersterne" ... gut danach hat es sich gefangen und ich bin ins Bett ;)
Gegen 23:30 zogen dann aber Wolken auf und dabei hat sich der Fokusprozess von Ekos dann "aufgehängt" da er keine Sterne mehr finden konnte ... Ich muss hier mal schauen ob man hier was anderst einstellen kann ...

Trotzdem war ich überrascht über das gestackte Ergebnis ...

CS
Philip
 

Medieninformationen

Kategorie
Planetarischer Nebel
Hinzugefügt von
pmneo85
Datum
Bilder angesehen
285
Kommentare
1
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
M27_crop.jpg
Dateigröße
957,2 KB
Abmessungen
1920px x 1600px

Diesem Medium teilen

Oben