Melotte 111 in Coma Berenices | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
Melotte 111 in Coma Berenices
mosofreund

Melotte 111 in Coma Berenices

der offene Sternhaufen Melotte 111 war mein gestriges Ziel- und ich habe ihn halbwegs getroffen. Wäre ich noch weiter nach Osten geschwenkt, wäre auch die Needlegalaxie mit im Bild. Aber so ist auch anderer kleiner Beifang drin wie NGC 4274 u. Konsorten im oberen li. Bildteil.
Beobachtungsort
Stade, aus dem Garten, Bortle 5
Aufnahmedatum
13. April 2021
Belichtungszeit
95 x 60 "
Aufnahme Details
Canon EOS 550 D a, Sigma 150 mm f 3,5,, ISO 800, erst Wolkendurchzug, danach einigermaßen klar. Leider (mal wieder) den Fokus versemmelt. lg Wolfgang
Weitere technische Details
Flats und Bias, keine Darks, DSS, Fitswork, DPP Canon, irfanview
Es wurden keine Kommentare hinterlassen

Medieninformationen

Kategorie
Offener Sternhaufen
Hinzugefügt von
mosofreund
Datum
Bilder angesehen
168
Kommentare
0
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
flbias_8 red for.jpg
Dateigröße
2 MB
Abmessungen
1920px x 1280px

Diesem Medium teilen

Oben