Merkur, Venus & Jupiter
komposer

Merkur, Venus & Jupiter

Hallo,

hier meine besten Planetenbilder der letzten Tage.
Beim Jupiter war das Seeing eigentlich so schlecht, dass ich nur mit Asi120mm & Rotfilter aufgenommen habe. Aber eine Aufnahme ist dann doch besser geworden. Zu sehen ist auch der Durchgang vom Mond Europa und dessen Schattenwurf.

Die Venus hatte ich am Taghimmel gegen 19.15 Uhr bei deutlich besseren Bedingungen erwischt. Die Aufnahme mit violett Filter habe ich wieder als Luminanz verwendet.

Nun aber ausführlich zum seltensten Vertreter, den Merkur.
Ich habe eine neue Aufsuchmethode verwendet, da visuell mit dem Okular einfach nichts zu finden war: Asi120mm mit Rotfilter ohne Barlow zum Aufsuchen.

Die Positionsdaten aus Stellarium habe ich mit Hilfe der selbst angebrachten Skalen am Höhenrad und der Selbstbau-Plattform grob eigenstellt. Nun systematisch den möglichen Bereich abgesucht, dann ein kleines Stückchen höher und wieder den Dobson ganz langsam waagerecht nachgeführt.
Das dauert bei dem kleinen Sensor und der Brennweite von 1500mm ziemlich lange aber nach einer halben Stunde tauchte der Merkur doch tatsächlich auf dem Monitor auf. Den dann etwas vor dem Zentrum positioniert, Kamera raus und wieder mit Barlow rein. Tja das war wohl nichts, also wieder zurück und auch da war der Merkur schon nicht mehr zu sehen. Auch das Ziehen am Nachführhebel brachte keinen Erfolg. Also wieder an die 10 Minuten neu gesucht. Das Spielchen ging noch etwas hin und her und heute hat es dann auch eine Stunde gedauert bis der Merkur auch mit Barlow auf dem Monitor auftauchte.

Leider war an beiden Tagen das Seeing sehr dürftig aber ich habe dann immer wieder neue Aufnahmen gestartet und doch noch recht ansehnliche Ergebnisse erhalten.

Teleskop: 12" F5 Dobson
Kamera: Asi120mm
Barlow: Baader Q-Turret

Gruß,
Holger
Hallo Holger,
ich mag alle Bilder, Jupiter mit Europa in vorne sieht wie 3D Bild. Wie Schade, dass in nachsten Jahren Jupiter niedrig uber dem Horizon bleiben wird.
VG,
Maciej
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von komposer
Hinzugefügt von
komposer
Datum
Bilder angesehen
450
Kommentare
1
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben