Messier 42 "Orionnebel" und NGC 1977 "Running Man"
Eagle70

Messier 42 "Orionnebel" und NGC 1977 "Running Man"

Beobachtungsort
Plauen, Garten, auf Betonsäule, Bortle 4-5, sehr gute Sicht, ca. 4°C, leichter Wind, hohe Luftfeuchte
Aufnahmedatum
8. Oktober 2021
Belichtungszeit
50x 60sec. Gain 0, -10°C gekühlt
Aufnahme Details
ZWO ASI 2600MC-Pro, EQ6-R, Newton 8"/900mm, OAG,
Weitere technische Details
25x 60sec. IDAS NB1, 25x 60sec. Optolong L-eXtreme, APP, keine Flats, Bias und Darks.
Ich mag den - in der normalen Fotografie würde man jetzt sagen - "Retro Look". Feine Strukturen. Aber watt issn das mit den gepunkteten Spikes wo kommen die her?

greetz,
Arne
 
Grüßen Arne.

Ist mir auch schon aufgefallen mit den Spikes. Vermutung ist der Carbon Doppel Spider der sich zickig verhält bei Unschärfe und Spiegelverkippung. Hatte gestern Abend nicht wirklich Zeit den Newton exakt zu kolliminieren. Ich gelobe Besserung. :)
 
Lustiges Phänomen, hab ich so noch nicht gesehen und konnt ich mir gerade nicht erklären :D
 

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
Eagle70
Datum
Bilder angesehen
314
Kommentare
3
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
M42 Final.jpg
Dateigröße
4,8 MB
Abmessungen
3840px x 2553px

Diesem Medium teilen

Oben