Messier-56 ... natürlich bei Vollmond
Okke_Dillen

Messier-56 ... natürlich bei Vollmond

L: 10 @ 180sec @ iso200
D: 10 + B: 10 + F: 11
Tamb: 20°C
Wind: um 10km/h, Windschutz: mein Auto mit offenen Türen und Heckklappe
Kam: Canon Eos 800Da
Optik: RC 10" f/7,8
Monti: AZ-EQ6GT auf Lacerta Feldstativ 102
Guido: Mgen2
Mond: Vollmond
Beobachtungsort
Freiolsheim, in aller Herrgottsfühe
Aufnahmedatum
18. Juni 2019
Scheint so, als wenn in unserer Gegend die klaren Nächte nur bei Vollmond sind... naja, irgendwann gewöhnt man sich dran. Womöglich fehlt mir noch was, wenn dann mal bei Neumond klar ist...?? :oops::ROFLMAO:

M56 ist mit Mag +8,3 ein recht trüber Zeitgenosse, aber interessant, da er nicht über einen klar definierten Kern verfügen soll, wie andere Kugelsternhaufen. Er ist knapp 33.000 LJ entfernt (noch) und bewegt sich mit ca 145 km/s auf uns zu. Sein Durchmesser wird mit ca 85 LJ angegeben.

Vollmond und gelegentliche Cirren waren nicht wirklich hilfreich, aber ich konnte ihn "nachweisen":giggle:

Grüße und CS!!
Okke
 
Sehr schön,
ich sollte auch anfangen, die Mondnächte für DS zu nutzen!
Besser ein "schlechtes" Bild als gar kein Bild.
Vor allem KS-Haufen scheinen da dankbare Objekte zu sein.
Gruß Norbert
 
Danke!
Ja, ich war froh, daß es die Dinger gibt. Sie sind hübsch anzusehen und zumeist heller als jetzt gerade dieser... :cool:

Gruß und CS!!
Okke
 
Also jetzt bleibt mal sachlich😀
Von wegen "schlechtes Bild" usw...
Bei der Blende und Vollmond ist das ein gutes Bild und meines Erachtens mehr als nur nachgewiesen 👍✨

Ich wünsch weiterhin viel Erfolg und Spaß beim Deep-Sky-Imaging!

HG und CS
Thomas
 

Medieninformationen

Kategorie
Kugelsternhaufen
Hinzugefügt von
Okke_Dillen
Datum
Bilder angesehen
262
Kommentare
4
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
M56_20190617_drzint_etc_fin_fhd_fc.jpg
Dateigröße
1,8 MB
Abmessungen
1920px x 1558px

Diesem Medium teilen

Oben