Messier M31 Andromeda Galaxy.jpg | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
Messier M31 Andromeda Galaxy.jpg
Bikerwaldi12

Messier M31 Andromeda Galaxy.jpg

Beobachtungsort
Appertshofen bei Ingolstadt
Aufnahmedatum
20. August 2020
Belichtungszeit
36 x 300 Sek.
Aufnahme Details
TS Photoline 80mm f6 Triplet Apo + TSRED279 + ASI2600MC PRO
Weitere technische Details
IDAS LPS D2 Filter
Servus Bernd
Das sind aber leider die einzig vorzeigbaren die ich habe. Jetzt wo ich die Technik und die Bearbeitung ein bisschen im Griff habe, ist hier bei uns im Donautal fast immer Shit Wetter. Und wenn's Wetter passt, muss ich früh ins Bett weil ich um kurz nach 4 aufstehen muss. Irgendwas kommt mir immer in die Quere.
VG Walter
 
Hallo Walter,

sehr schönes Bild. Kannst Du etwas über Deine Bearbeitung in PI schreiben. Würde mich sehr interessieren.

Vielen Dank und CS
Thomas
 
Hallo Walter,

sorry hatte mich verschaut...
Welche Schritte hast Du in AstroPixelProzessor und PS durchgeführt. Ich frage nach, denn ich habe auch M31 mit meinem Lacerta Doublet 72/420 mit 0.8 Reducer mit dem IDAS Filter fotografiert, insgesamt 6h. Kamera QHYCCD Pro color (bei -15°C). Aber ich "schaffe es nicht", da so schöne Farben wie du hinzubekommen... :-( liegt auch an meinem Standort Herzogenaurach in Franken mit furchtbaren Laternen und ähnlichem.

Vielen Dank
Thomas
 
Hallo Thomas
Grob gesagt geh ich seit kurzen folgendermaßen vor : In APP einmal das Bild ganz normal entwickeln und speichern, dann unter dem Reiter 0 bei algorithm einmal als H alpha und einmal als O III entwickeln. In APP verwende ich dann unter Tools nur calibrate Background und calibrate star colors.
Nun entferne ich beim H alpha und dem O III Bild die Sterne mit Starnet++.
Jetzt die 3 Versionen in PS laden und getrennt die Tonwert Korrektur, die Gradationskurven, die Dynamik und den Farbton/Sättigung bearbeiten. Zum Schluß alle 3 Bilder zusammenfügen und das eigentlich fertige Bild evtl. noch leicht nacharbeiten.
Ganz zum Abschluss pfeiffe ich das fertige Bild noch durch Topaz Denoise.

Schau mal hier, das ist der Workflow in PS :


Hoffe ich konnte Dir einigermaßen helfen !

VG Walter
 
Hallo Walter,

sorry ich war lange offline. Vielen Dank für Deine Erläuterungen. Ich habe sie erst heute wahrgenommen.

CS
THomas
 

Medieninformationen

Kategorie
Galaxie
Hinzugefügt von
Bikerwaldi12
Datum
Bilder angesehen
765
Kommentare
8
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
Messier M31 Andromeda Galaxy.jpg
Dateigröße
1 MB
Aufnahmedatum
Fr, 20 November 2020 9:14 PM
Abmessungen
3840px x 2515px

Diesem Medium teilen

Oben