Milchstraße über den Bergen
ice8lue

Milchstraße über den Bergen

Nachdem in meinem Kurzurlaub so ziemlich alles schief gegangen ist, was das fotografieren betrifft, hatte ich in der letzten Nacht dann doch noch Glück und konnte zwei Aufnahmen einfangen, bevor der Nebel wieder aus dem Tal hochzog.

Volle Version: https://adfr.io/astro/20221022_Milkyway_Mountains
Beobachtungsort
Schöneck, Langdorf, Bayern
Aufnahmedatum
22. Oktober 2022
Belichtungszeit
60 x 30s
Aufnahme Details
Camera: Canon EOS 60Da
Lens: Walimex Pro 14mm f/2.8
Filter: Svbony CLS
Mount: Skywatcher Star Adventurer
Weitere technische Details
Sequator, Photoshop
Hallo Iceblue,
die Star Adventurer hat nicht gut nachgeführt. Vielleicht hast du sie nicht richtig eingenordet. Das Objektiv solltest du um 1-2 Stufen abblenden, dann verschwindet hoffentlich das Koma. Und den pinken Farbstich kannst du vielleicht noch wegrechnen. Ansonsten gelungenes Foto mit guter Eineziehung des Vordergrundes.
CS Harald
 
Hallo Iceblue,
die Star Adventurer hat nicht gut nachgeführt. Vielleicht hast du sie nicht richtig eingenordet. Das Objektiv solltest du um 1-2 Stufen abblenden, dann verschwindet hoffentlich das Koma. Und den pinken Farbstich kannst du vielleicht noch wegrechnen. Ansonsten gelungenes Foto mit guter Eineziehung des Vordergrundes.
CS Harald
Hallo harald ich muss dazu sagen habe auch das walimex pro 14 mm f 2,8 und die selben probleme was das " nachführen " angeht ich glaube es hat mehr mit dem objektiv zu tun wurde hier in den kommentaren in der bildergalerie so auch schon mal angesprochen grüsse klaus
 
Die Montierung war tatsächlich gar nicht aktiv. Ich hatte beim Packen den Kugelkopf vergessen (und eine nicht-funktionierende Karte in der Kamera). Dadurch konnte ich nur die Kamera direkt auf die Dec-Einheit der Montierung packen und das + die Polhöhenwiege als Ersatz für die Ausrichtung verwenden. Alles absolut nicht optimal, aber so konnte ich zumindest eine Nacht nutzen 🙈

Abblenden auf f4 und höher hilft auf jeden Fall gegen das Koma.
 

Medieninformationen

Kategorie
Milchstraße
Hinzugefügt von
ice8lue
Datum
Bilder angesehen
511
Kommentare
3
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Gerät
Canon EOS 60D
Brennweite
50,0 mm
Belichtungszeit
1800 second(s)
ISO
3200
Blitz
Aus
Dateiname
Set_2_Seq_PS.jpg
Dateigröße
5,1 MB
Aufnahmedatum
Sa, 22 Oktober 2022 8:40 PM
Abmessungen
3464px x 5202px

Diesem Medium teilen

Oben