Mond am 09.02.19 - Mini Newton vs. 12" Dobson
komposer

Mond am 09.02.19 - Mini Newton vs. 12" Dobson

Hallo,

Ok, der Vergleich ist wirklich unfair. Das große Mosaik ist auf 50% verkleinert, da die Bedingungen sehr dürftig waren.
Außerdem hatte ich beim 12" F5 Dobson die Asi120mm mit Rotfilter verwendet. Bei meinem 76/300mm Newton nur die Asi120mc.
Der Mond stand da auch noch etwas tiefer und die Bedingungen hatten sich wohl weiter verschlechtert. Das Bild waberte schon gewaltig und da ist es doch immer wieder überraschend, dass da überhaupt noch etwas halbwegs Vernünftiges bei herauskommt.

Tja, so schägt sich der kleine Mond der 50 Euro Optik noch recht wacker neben dem Mosaik. Aber gegen die große Öffnung hat er auch bei schlechten Bedingungen keine Chance.

Gruß,
Holger
Es wurden keine Kommentare hinterlassen

Medieninformationen

Kategorie
Erdmond
Hinzugefügt von
komposer
Datum
Bilder angesehen
824
Kommentare
0
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
mond-2er-090219-c2.jpg
Dateigröße
155,6 KB
Abmessungen
1826px x 1826px

Diesem Medium teilen

Oben