Mond am 26.04.2021 | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
  • Wartungsarbeiten am 24.09.2021 von 20.00 Uhr bis 21.00 Uhr

    Am Samstag, den 24.09.2021 wird in der Zeit von 20.00 bis 21.00 Uhr ein neues Update (Patchday) der Forensoftware eingespielt.
    In diesem Zeitraum wird das Forum in den Wartungsmodus versetzt.

    Vielen Dank für Euer Verständnis
    Euer Moderatorenteam
Mond am 26.04.2021
thomas82

Mond am 26.04.2021

Mond um 22.14 Uhr bei einer Beleuchtung von 99,8 %
Aufnahmedatum
26. April 2021
Belichtungszeit
0.300 ms
Aufnahme Details
Photoline 80mm f/6 FPL53, 480 mm. ASI178MC
Weitere technische Details
Gestackt mit AutoStakkert und geschärft in RegiStax. Tonwertkorrektur + Farbton / Sättigung in Photoshop CS5.
Schöne Details! Vor allem die Farbabstimmung gefällt mir sehr gut.
Ein RGB-Alignment könnte was verbessern, da sind jetzt diese Farbverläufe in den eigenltich weißen Flächen drin, und im fertigen Bild könnte man noch das Farbrauschen etwas drücken.

Freundliche Grüße
Klaus
 
Hallo Klaus, dankeschön :)
Es ist der erste Vollmond mit dem APO.
Ja ich wollte die Farben nicht so stark betonen, mag es mehr natürlich. Hab nur gerade germerkt das die Einstellungsebene Farbton/Sättigung im PS das Rauschen erst reingebracht bzw. verstärkt hat.
Probleme habe ich noch mit den Flats, nach dem laden im AutoStakkert gibts ein Blutmond.
Deshalb hier nur die Version mit dem Masterdark. Und im Registax bin ich dann auf RGB Balance gegangen.
Bei den nächsten Aufnahmen möchte einen IR-Cut verwenden, vielleicht kassen sich damit noch mehr Details abbilden.


Viele Grüße Thomas
 

Medieninformationen

Kategorie
Erdmond
Hinzugefügt von
thomas82
Datum
Bilder angesehen
181
Kommentare
2
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
260421_221436_lapl6_ap1127-Reg-srgb.jpg
Dateigröße
4,7 MB
Abmessungen
2920px x 1992px

Diesem Medium teilen

Oben